Warum gab es im römischen Reich einen Rückgang der Werte (Moral etc.)?

2 Antworten

Durchaus durch den immensen Wohlstand. Die frühen Römer hatten einen Bauern- Kleinstaat, mit bäuerlichen Regeln und Zwölftafelgesetze. Durchaus eine gewisse Härte. Die Armee war eine Bürgerarmee. Was die Gesetze nicht schrieben, ersetzte Virtus = (männliche)Tugendhaftigkeit und Fides = Treu und Glauben. So ein hoher Anspruch an sich selbst ist ein guter Schutz gegen Korruption.

Damit kann man aber kein Vielvölker- weltreich lenken. Nur: Die allgemeine Moral sank gar nicht auf allen Gebieten. Wenn man sich die Rechte der Frauen oder die Schutzgesetze für Sklaven ansieht, sie wurden in der Kaiserzeit besser als in der Republik. Die unerhört harte Militärstrafe der Dezimierung wurde in der Kaiserzeit gar nicht mehr durchgeführt. usw.

Woher ich das weiß:Hobby
einen Rückgang der Werte (Moral etc.)?

Zu welcher Referenz ? Ansonsten - Wohlstand führt oft zum "Rückgang" der Moral.