Warum fahren manche Simson?

14 Antworten

Das hat wie bereits geschrieben einen großen Hauptgrund: Sämtliche Mopeds bis 50ccm die bis Anfang 1992 in der DDR zugelassen wurden dürfen in Deutschland legal bis zu 60km/h fahren. Wenn du dir heute im Laden einen "vernünftigen" Roller kaufst, kannst du maximal 45km/h fahren. Das sind immerhin ganze 15km/h bzw. 33% mehr Geschwindigkeit, die du mit ner Simson fahren kannst. Und wenn wirs an die Spitze treiben wollen: Für so "uralte Dinger" gelten auf die Geschwindigkeit noch 20% Toleranz eben durch das Alter. Heißt bis zu 72km/h können sie dir eigentlich nichts anhaben.

Ein weiterer Grund ist, dass sämtliche Teile bis heute noch in den damaligen Werken hergestellt werden, mit gleicher Qualität. Bedeutet du kannst jede Simson wieder reparieren und neu aufbauen und bekommst die Ersatzteile hinterhergeschmissen. Was auch noch dazu gehört ist, dass du mit etwas handwerklichem Geschick und ein paar Werkzeugen wirklich ALLES selber reparieren, umbauen oder einstellen kannst. Wenn du bei einem modernen Roller nen Schaden hast sieht das schon ganz anders aus.

Ein weiterer Grund ist, dass das Aussehen Geschmackssache ist. Auf den ersten Blick fand ich die Dinger auch nicht besonders schön, inzwischen sieht die S51 z.B. gar nicht mal so übel aus. Zumal dieser alte Stil ein gewisses Gefühl verleiht. Ich vermute mal du bist sehr jung, da verstehst du sowas natürlich nicht.

Und zu guter letzt: Zu den Simsons hast du eine große Community die bis heute regelmäßig Fantreffen veranstalten und dort dann in großen Gruppen Touren fahren. Man kann es durch so eine große Community nicht einfacher haben, an gewisse Informationen und Tipps zu kommen.

Versuch mal herauszufinden, wie man beim hochmodernen China-Roller mit Modellnummer nakby-3846hb, der ja ach so viel besser ist, den Kolben oder Zylinder zu wechseln, wenn du nen Kolbenfresser hast. Vermutlich wirst du keine Infos finden, womöglich weil es gar nicht geht. Diese heutigen Kisten sind ja dazu gebaut sie zu fahren bis sie kaputt sind und sie dann wegzuschmeißen. Keine repariert so nen Mist.

Die alten Simsons sind noch robust gebaut worden, da findest du wirklich fast kein Plastik, nur Metall. Warum wohl findet man die heute noch in so großer Zahl? Obwohl die schon seit teilweise über 50 Jahren auf der Straße fahren? So lange zu fahren schafft dein moderner Roller zu 100% nicht.

Zusammengefasst hat eine Simson folgende Vorteile gegenüber einem "vernünftigem Roller":

  • Dürfen deutlich schneller fahren (übrigens zieht so ne S51 echt gut ab, war erstaunt wie stark 3,7PS bei 80kg Leergewicht beschleunigen)
  • sind sehr robust und leicht zu reparieren
  • Ersatzteile bis heute in Produktion und sehr günstig
  • haben eine lebendige Community
  • (haben einfach einen gewissen Stil der damaligen Zeit)
micha259  17.08.2018, 09:03

Besser hätte man es nicht sagen können. Ausserdem sind die alten "Ossi-Mopeds" inzwischen echte Wertanlagen. Eine S51 in gutem Zustand gibt's mittlerweile nicht mehr unter 1500€. Tendenz steigend, da sie ja doch langsam seltener werden.

theCapsicum  18.08.2018, 17:18
@micha259

Die Preisentwicklung ist deutlich, aber eine gute Wertanlage sind sie dafür noch nicht. Die Erhaltungskosten sind recht immens und nach oben hin gibt es selbst für Fahrzeuge in Top-Zustand gibt es nur begrenztes Geld, wenn man dann noch sieht was man für Zeit- und Geldaufwand für eine passende Pflege hat, ist die Rendite bei einem Verkauf unattraktiv.

Ich denke, die aktuellen Preise werden sich noch ein wenig erhöhen, aber bald verlieren dann die technische Argumente wie Geschwindigkeit den Boden, man könnte ja auch A-Führerschein und 125er für das Geld holen.

Das heißt, noch ein bisschen mehr und danach kann man nur noch über den Charakter und die Seltenheit der Maschinen die Preise steigern.

micha259  19.08.2018, 09:11
@theCapsicum

Jein, noch sind die Ersatzteile sehr gut und preiswert zu bekommen. Von daher würde sich vorallem jetzt noch eine Restauration durchaus lohnen. Wohin die Preise in Zukunft gehen, ist schwer zu sagen, aber ich denke doch weiter nach oben. Vorallem unter dem Aspekt, dass sie irgendwann nichtmehr als reine Mopeds zum fahren gesehen werden, sondern als Oldtimer und Liebhaberstücke. Für einen VW Käfer in perfektem Zustand zahlen manche Leute auch 30000+€, obwohl es nur ein lahmer Haufen Dosenblech auf 4 Rädern ist und den damaligen Neupreis um ein Vielfaches übersteigt.

theCapsicum  19.08.2018, 10:44
@micha259

Die günstigen Ersatzteile sind in meinen Gedanken schon mit drin.

Solange die folgende Gleichung noch gilt, sind die Mopeds mit ihren 60km/h attraktiv. Wenn sich das dreht, wird die Nachfrage nach Simsons spürbar sinken.

Simson Anschaffungspreis + Restaurationspreis < A1-Führerschein + 125ccm-Maschine

Dann gäbe es weit weniger "Alltagsfahrer" mit unseren geliebten Mopeds, aber ähnlich wie der Käfer, wird es trotzdem viele Enthusiasten geben, nur eben nicht mehr so viele, dass die Preise nur annähernd mit steigenden Erhaltungskosten mitgehen, weil manche Originalteile selten werden.

Der von dir genannte Käfer ist dafür ein Beispiel: Wenn du versuchst einen wirklich alten Käfer originalgetreu zu restaurieren, kommst du auch schwerlich noch mit 30.000€ inkl. Arbeitszeit hin. Das musst du aus Leidenschaft machen und darfst deine Arbeitsstunden nicht mit Geld gegenrechnen.

Worauf ich hinaus will: Simsons sind geile Mopeds und ein schönes Oldtimerhobby, aber noch gibt es viele, die sie nur aus rechtlichen Gründen und Preisattraktivität fahren. Simsons sind keine gute Geldanlage, weil ihr Preisanstieg zugleich das Ende ihrer Attraktivität wäre.

emesvau  17.08.2018, 13:23

Sehr gute Antwort!

Simson kaputt, reparieren weiterfahren. Chinaroller kaputt - Gelber Sack auf und weg!

Jan123336  08.12.2022, 23:30

Kurz und knackig erklärt 👍

Ganz simpel: Ne Simson hat Charakter. Genau so wie alte Autos.

Heutzutage sieht doch alles gleich aus. Dann lieber "hässlich" (Wobei man von hässlich sicherlich nicht sprechen kann) aber mit Charakter.

"Vernünftige" Roller von heute dürfen nur 45 km/h fahren (im Gegensatz zu den offiziell 60, inoffiziell bis 70km/h bei der Simson, die damit in der Stadt kein Verkehrshindernis ist), haben gerade im Falle von billigen Chinarollern oft Probleme mit Ersatzteilen und mitunter unnötig komplizierte Wartung, sind alles Plastebomber und um sie gibt es keine Fanclubs wie bei der Simson, für die es unzählige Umbau- und Aufrüstsätze sowie Zubehörteile gibt, womit man seine Simme individualisieren kann.

Die Simsons sind vor allem im Osten legendär und haben hunderttausende mobilisiert, die Kleinkrafträder waren einer der ganz wenigen Fahrzeugbereiche, die kaum von politischen Einschränkungen betroffen waren und sogar gefördert wurden.

Ob ein Teil hässlich ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Und da steht Dir eine generelle Beurteilung nicht zu. Auch nicht, dass Du den besseren Geschmack hast.

Eine Simson hat viele Vorteile gegenüber einem "vernünftigen" und in meinen Augen hässlichen Roller. Und das wurde hier schon ausführlich beschrieben. Ich habe die Vespas schon immer für fürchterlich angesehen. Charakter und gutes Aussehen hatte eine Lambretta.

Und Vernünftig ist ein Roller ohnehin nicht. Ich halte ihn eher für gefährlich. U.a. weil er trügerische Sicherheit vortäuscht.

Ich käme auch nie auf die Idee solch einen Hobel zu fahren. Eine Ausnahme wären dann die größeren Roller mit min. 250 ccm, besser 600 ccm. Aber die kann man dann wieder nicht mit den kleinen rollenden und stinkenden Verkehrshindernissen vergleichen.