Tipps für den Kauf einer Simson S 51?

7 Antworten

Das eine 3-Gang Simson durchzugsstärker ist kann natürlich nicht stimmen. Das geht gar nicht. Die S51 Mopeds haben alle die gleiche Leistung. Somit auch das gleiche Drehmoment. Eine 4-Gang Simson ist von daher von Vorteil weil man die Gänge nicht so hoch drehen muss. Von daher kann man etwas schneller beschleunigen. Der Motor meiner Enduro wurde noch nie ausgeschliffen oder regeneriert und hat bereits 27500 km runter. Also die Dinger halten ewig. Mit einer S51 bist Du auf jeden Fall gut beraten. Mache auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt und Durchsicht bevor Du deinen Geldbeutel rausholst.

Dorfrocker  24.01.2011, 23:22

Du kannst die Viergang garnicht so hoch drehen wie eine Dreigang,wir haben es mal getestet.Die Dreier-S 51 ist der Vierer-S 52 weggefahren... Wie Du schon sagtest,das gleiche Drehmoment,die gleiche Leistung.Halt nur auf vier statt auf drei Gänge verteilt.Läuft ruhiger,mußt aber mehr schalten.

Andi318is  25.01.2011, 14:51
@Dorfrocker

Dann war die 4-Gang nicht korrekt eingestellt. Der 4.Gang der 4-Gang-Simson entspricht genau dem 3. der 3-Gang-Simson. (Ich habe auch 2 3-Gang und 2 4-Gang-Simsons). Somit müssen zwangsläufig beide gleichschnell sein wenn bei Beiden alles korrekt eingestellt ist da die primäre und sekundäre Übersetzung ebenfalls bei beiden Modellen gleich ist.

Dorfrocker  25.01.2011, 17:54
@Andi318is

Das mag sein(sooo der Bastler bin ich nun doch nicht),heißt aber eben auch,daß ich mit drei Gängen einmal weniger schalte,länger in Schwung bleibe und dadurch einen Tick flinker weg bin.Aber auch mehr Sprit brauche.

Strassenkater  30.01.2011, 03:58

Wenn sie gut eingefahren ist kommt man an die 70 KM/h

Versuch am besten eine S51b 2-4 "electronic" zu bekommen. Die hat schon eine Elektronikzündung und ist somit zuverlässiger als die einfachen S51 mit Unterbrecherzündung. Zu den Reparaturen: Wenn du nich zwei vollkommen linke Hände hast kannst du ALLES selber reparieren. Ich bin 2 Jahre lang S51 gefahren, habe in der Zeit 12000 Kilometer runtergespult und das ohne eine einzige Panne. Wenn die einmal richtig eingestellt und abgestimmt ist rennt die ewig. Du darfst nur nicht anfangen dranrum zu tunen, lass alles so wies ist. Dann hält die ewig.

vogtlandschwabe  23.01.2011, 22:00

Gute Empfehlung. Eine Simson wird durch Tuning maximal schlechter und verliert ihren Alltagswert. Eine gut gepflegte S51 kann man ewig fahren, jeden Tag ,bei jedem Wetter.

Klick mal hier: http://www.simantik.de/gebrauchtkauf-simson-sr50.shtml Es gibt viele gute Foren und Clubs im Internet die dir gerne weiterhelfen oder wo du alle Informationen findest die du brauchst. Eine simson zu kaufen ist auf jeden Fall eine gute Idee, egal welches Modell.

Da ich Schwalbe-Fahrer bin(ältere Generation,die gucken ein wenig auf die Gesundheit...),in meiner Jugend aber viel S 51 gefahren bin,folgende Tipps:wenn möglich,greif zu eine Dreigang-maschine,Elektronik.Wir haben(sowohl bei Schwalbe als auch S51)die Erfahrung gemacht,daß der 4.Gang nichts bringt und die 3-Gang-Motoren durchzugsstärker sind.Man muß die Dinger auch nicht tunen-bei richtiger Pflege und vernünftigem Einfahren erreichen die nicht selten Geschwindigkeiten von über 70 km/h,ganz legal.In Potsdam gibt es einen Laden,wo man nagelneue Maschinen kaufen kann(die werden inzwischen nämlich wieder gebaut!),darum hier mal die Preise:Schwalbe zwischen 1100 und 1400 Euro,S 51 zwischen 1300 und 1500 Euro(jedenfalls vor einem Jahr).Dann viel Vergnügen!

Frageeeeeeeeeee
Fragesteller

Auf der Internetseite http://www.simantik.de/gebrauchtkauf-simson-sr50.shtml steht aber folgendes: Bei der Modellwahl gibt es aber noch andere Fallstricke. Es gibt 3- und 4-Gang Versionen. Die 4-Gang Version ist besser abgestuft, insbesondere wenn man in einer bergigen Region oder auch mal mit Sozius fahren möchte.

Was ist jetzt richtig? Also ich dachte immer mehr Gänge wären besser ...

Dorfrocker  24.01.2011, 23:18
@Frageeeeeeeeeee

Die Viergang-version läuft meiner Erfahrung nach zwar ruhiger,weil die Gänge natürlich kürzer übersetzt sind;aber die Dreigang-version kommt besser aus der Knete! Erst recht bei Berg und Tal.Bei der Viergang schaltest Du Dich tot!Die Dreigang zieht besser durch.Unsere Erfahrung eben.