Sind Simsons (s51) anfällig?

4 Antworten

Ehrlich gesagt und aus  Erfahrung sprechend:

Grundsätzlich sind es Oldtimer, daher sind diese natürlich wesentlich anfälliger als neue Fahrzeuge. Aufgrund der hohen Laufleistung  gehen viele Teile nach und nach kaputt.

Ohne Basteln wirst du auf lange sicht definitiv NICHT auskommen.

Viele Vorbesitzer lassen die Fahrzeuge leider auch sehr verfallne oder verbasteln diese. Sagen aber alles ist super und ohne Erfahrung beim Kauf wird es dir auch nicht auffallen.
Du kannst dann nicht erwarten, dass du eine Simson kaufst und dann ohne Probleme 5000 km fahren kannst ;)

Wenn du allerdings jemanden kennst, der sich ein wenig auskennt und dir selber viel anliest etc. lernst du es relativ schnell.

Wenn die Kisten allerdings dann gut eingestellt sind und du viele Dinge bereits neu gemacht hast oder ausschließen kannst, dann laufen Simsons super und sind verlässlich.

Bei guter Pflege und Wartung hast du einen treuen Begleiter. Du kommst überall leicht ran und die Technik ist simpel und das Material, was Simson original teile angeht, kann ich auch nicht meckern da sind manche nachbauten echt müll dagegen. Alles solide verarbeitet. allerdings kommt es sehr auf den Zustand an. Was die Ersatzteile angeht so bist du bestens versorgt es gibt jedes Teil neu! Selbst die Motoren werden wieder Produziert.

Nachteil ist das die wichtigen teile wie Vergaser, Kerze etc sehr leicht zugänglich sind. :/ Sie übernacht draußenlassen würde ich persönlich nicht raten :/ und man kann sie auch sonst sehr leicht klauen.

Malkastenpark  25.05.2016, 09:20

Jo, alles nur Vorteile für einen ungeübten Bastler..

Owntown  26.05.2016, 07:44
@Malkastenpark

... da muss ich dir leider recht geben. Ein bisschen Ahnung von der Materie sollte man schon haben.

Bei guter Wartung vom Vorbesituer NICHT! Gibt noch E-Teile dafür, an Vergaser etc kommt man gut hin... Plus Punkt!

Im Prinzip nicht! Das ist eine einfache aber robuste Technik.