Simson S51 mit Mofaführerschein ungedrosselt fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war nie aktuell.
Mit Führerscheinklasse AM darf man die Simson fahren, obwohl sie 60 km/h fährt.

Und auch dazu habe ich was vorbereitet. 😂

Fahrzeuge mit 50 ccm, die bis zum 28.2.1992 in Verkehr gebracht wurden und laut Papieren schneller als 45 km/H fahren können, dürfen mit Klasse AM gefahren werden.

Hintergrund ist der Fall der Mauer.
Die Sonderregelung ist nötig, da sonst die Bürger der ehemaligen DDR benachteiligt wären, da sie sonst ihre Fahrzeuge nicht mehr hätten fahren dürfen.

Faherlaubnisverordnung (FeV) §76 regelt dies.
http://www.verkehrsportal.de/fev/fev_76.php

8. § 6 Abs. 1
Als zweirädrige Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor gelten auch
Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3 und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und nicht mehr als 50 km/h, wenn sie bis zum 31. Dezember 2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind,
Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.

In Verkehr bringen muss nicht zulassen bedeuten.
Es kann auch sein, dass das Fahrzeug bis zum 28.2.1992 produziert worden sein muss und die Papiere erstellt wurden.

Das könnte eine Gesetzeslücke sein.
Wenn man zum Beispiel eine Ware in Verkehr bringt, ist sie auf dem Markt verfügbar.
http://www.it-recht-kanzlei.de/inverkehrbringen-definition.html

Mit der Mofaprüfbescheinigung darf man Fahrzeuge mit max. 50ccm und 25km/h fahren.

xxxxxxxxxxxx1
Fragesteller

Ja aber angeblich soll es da eine Ausnahme geben

Owntown  26.10.2016, 15:07
@xxxxxxxxxxxx1

Die Ausnahmeregelung die du warscheinlich meinst bezieht sich nur darauf das alle Simson modelle die vor 1992 in betrieb genommen wurden offen fahren dürfen, sprich die 60-65 km/h mit deiner "Prüfbescheinigung" geht das aber nicht.

Nein, das darfst Du nicht. Um ein S51 fahren zu dürfen, brauchst Du den Führerschein Klasse M.