Simson S50 oder S51?

5 Antworten

Zu erwähnen sind auch die unterschiedlichen Motortypen:

S50 hat M53 verbaut (wie Schwalbe KR 51-1)
S51 hat M531 bzw M541 verbaut (wie Schwalbe KR 51-2)

Die M531/541 Motiren, also die der S51 bzw. KR51-2 sind DEUTLICH wartungsfreundlicher als der M53.
Simmeringe Kurbelgehäuse, Kickstarterwelle, -feder etc. tauschen, alles Dinge, welche gerne mal gemacht werden wollen, geht alles recht einfach von außen.
Beim M53 heißt das immer, den kompletten Moter spalten zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pffft was heißt schon "besser"... Die S 50 ist noch mal zehn Jahre älter, aber es kommt ja auch darauf an, für welche historische Periode der Veteranenfreund sich interessiert... das Design der S 51 ist vielen Klassiker-Freunden schon zu modern, dabei haben selbst die jüngsten Modelle inzwischen mit 31 Jahren definitiv Oldtimer-Status. Der wichtigste Unterschied dürfte darin bestehen, dass die S 51 nicht nur jünger ist, sondern auch in weit größeren Stückzahlen gefertigt wurde, nämlich 1,2 Millionen gegenüber etwa 480.000. Insgesamt sind das wahrscheinlich beides zu hohe Bestände, um in absehbarer Zeit zum richtig raren Sammlerstück zu werden, aber für den Einstieg in den Veteranensport ist das ja auch nicht unbedingt nötig.

Darum geht es dir doch, oder? Restaurieren und so? Nicht etwa um ein schnödes Transportmittel?

S51.

S50 hatte nur 3 gänge, macht sich nicht gut, ist aber Geschmackssache.

Ansonsten sind es nur Details, die sie unterscheiden, aber keine tatsächlich besser macht.

Der s50 Tank hatte etwas mehr Volumen, sprich mehr sprit geht rein, dafür ist der S51 motor schlicht und einfach besser.

Elektronik ist indiskutabel, wenn du eine Simme heute zuverlässig fahren willst, musst du auf Vape oder MVT oder was anderes neues umrüsten, die unterbrecher von damals sind der größte mist...

S50 im originalen zustand hat nur 3 gang getriebe und eine andere tankform wie die s51. Außerdem hat der zylinderkopf eine andere Kühlrippenform als die s51. die S51 hat 4 gang getriebe und ne andere tankform. Viel Unterschiede gibts da auch nicht weiter. Im Grund aus sind beide gleich gut nur der Motor ist anders und von Top Speed und beschleunigung ist alles gleich

Sind beide gut, nur das die „S51“ etwas moderner war, einen anderen Tank, einen anderen Motor und eine bessere Elektronik hatte.

Mir persönlich von der Optik her, hatte mir die „S50“ besser gefallen.