Simson Schwalbe Zulassungen etc.

6 Antworten

Hallo laAntwort

für eine Simson brauchst du den AM, dann dürftest du die Simson auch bis 60km/h fahren, aber nur wenn sie nach dem Recht der ehemaligen DDR bis zum 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.

du musst sie drosseln lassen wenn du eine Prüfbescheinigung hast, ebenfalls muss die Sitzbank einsitzig gemacht werden und die Fußrasten für den Sozius entfernt werden.

wenn du sie drosseln läßt muss sie auf 25km/h gedrosselt werden

ab 25km/h gilt folgendes:

Fahren mit frisiertem Mofa -> 10 - 20 TS Geldstrafe (*1

TS = Tagessätze (1 TS entspricht 1/30 des verfügbaren Netto-Monatseinkommens)

(*1 = wird ein Urteil nach dem Jugendstrafrecht gefällt, so werden i.d.R. Sozialstunden statt TS angeordnet

Nein, mit der Mofa Prüfbescheinigung darfst du die Schwalbe nicht fahren.

Die Regelung sieht folgendermaßen aus: Zu DDR-Zeiten durfte man den Mopedführerschein schon mit 15 machen und die Simson Mopeds (S50, S51, KR51 und SR50) hatten damals alle eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h.

Nach der Wiedervereinigung 1990 hat man eine Regelung geschaffen, die besagt, dass alle Simson Mopeds die vor dem 28.02.1992 bereits einmal zugelassen waren weiterhin mit 60 km/h Höchstgeschwindigkeit gefahren werden dürfen. Es wäre zu umständlich gewesen, alle Simson Mopeds auf 50 km/h drosseln zu lassen und die zu überprüfen. Deswegen existiert diese Sonderreglung. Dafür ist aber mindestens der AM (früher M Führerschein) nötig und für den gilt Mindestalter 16 Jahre.

Das heißt mit der Mofa Prüfbescheinigung ist die Schwalbe Tabu, da sie nun mal nur eine Prüfbescheinigung und kein Führerschein der Klasse AM ist. Dafür fehlt dir die theoretische und praktische Ausbildung sowie die entsprechenden Prüfungen. Und fang bitte nicht an mit "Man kann die ja Drosseln"... Drosseln gehören in Vogelnester und nicht an Mopeds...

Für eine Schwalbe (50 ccm) brauchst du mindestens die A1! Also ist der Mofaschein zu klein.

Ob und welche Möglichkeiten bestehen sie drosseln zu lassen weiss ich nicht, da es nicht viel Elektronik gibt. Und eine Variomatic gleich gar nicht.

LaAntwort
Fragesteller

aber wenn ich eine Jet Force drossel geht das ja auch und die hat ebenfalls 50ccm

ginatilan  20.02.2013, 15:36

Für eine Schwalbe (50 ccm) brauchst du mindestens die A1!

falsch, da reicht der AM

Also ich habe PKW Führerschein und darf damit auch nur bis 50ccm fahren das wird bei dir ähnlich sein also wirst du sie wohl drosseln müssen oder du legst dir gleich ein mofa zu sowas wie Zündapp oder ähnliches

frag bei der zulassungsstelle, schwalbe hat doch eine ausnahme. -genommen wird sie wie 45km/h

Sebastard  20.02.2013, 15:02

und Mofa nur bis 25 km/h