Simson Schwalbe KR 51/1 s als mofa verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin aus Thüringen und dort knn ich Klasse AM auch schon mit 15 machen. Von einer Drosslung würde ich ehr abraten. Ich fahre auch ne Schwalbe und ich könnte mir nicht vorstellen jatzt nur noch so im Schneckentempo mit der zu fahren. :) Kleiner Tipp warte einfach noch das eine Jahr ab und mach dann einfach die AM. So wirst du eindeutig viel mehr Spaß haben glaub es mir. ;)

MfG Simsongirl :)

oke vielen dank :) naja werde dann halt ein anderes mofa über das jahr fahren:)

Für die Schwalbe gibt es offiziell keinen Drosselsatz. Das gibt bestimmt Schwierigkeiten beim TÜV. Und dein Baujahr kann nicht stimmen, da 1959 noch keine Schwalbe gebaut wurde sondern das Vorgängermodel KR 50.

oke danke also wird das wohl eher nichts... habe mich verschrieben ist jünger...:)

Die Schwalbe KR51 kann in Deutschland trotz der Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h als Kleinkraftrad mit einem Versicherungskennzeichen zulassungsfrei gefahren werden (Führerscheinklasse AM). Dies gilt entsprechend den Ausnahmeregelungen in Einigungsvertrag und Fahrerlaubnisverordnung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Simson_Schwalbe

aber AM kann ich doch erst mit 16 machen das zählt ja nicht als mofa oder ?

@travellerfragt

Ja, wenn du den AM erst ab 16 machen kannst, kannst du die Schwalbe dann wohl erst auch mit 16 ungedrosselt fahren. Da solltest du dann vielleicht mal mit der Führerscheinbehörde sprechen oder dich durch die Zulassungsverordnung lesen.

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__76.html

Ich bin da leider nicht auf dem aktuellen Stand der Gesetzeslage.