Kann man eine Simson s51 auf 25Km/h drosseln und als Mofa benutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann, man kann und sollte es aber sein lassen.

https://shop.alphatechnik.de/shop/index.php?main_page=product_cvs_info&cPath=0&products_id=7396&categories_id=6164&inc_subcat=1&show_cats=1&keyword=%2A&k_hersteller=Simson&k_modell=S51&k_typ=&search_in_description=0&sort=20a&

Der Drosselsatz kostet also ca. 200 €.

Hinzu kommen noch Kosten für

● Einbau

● TÜV-ABNAHME

● Änderung der Papiere

Ich schätze es sind nochmal jeweils ca. 50 €.

Für den Motor wird es nicht gut sein, wenn er nur mit 25 km/h fahren  darf.

Spar besser das Geld, arbeite nebenbei und mache den Führerschein der Klasse A1.

Mit dem Führerschein darfst Du ab 15 1/2 beginnen und mit 16 fahren.

Möglich wären

Führerscheinklassen
AM
Zweiräder bis maximal 50 ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h
Kosten ca. 600 €.

A1
Zweiräder bis maximal 125 ccm
Kosten ca. 1200 €.

Ich würde A1 machen.

Hier die Vorteile von Führerscheinklasse A1 mit denen Du auch bei Deinen Eltern argumentieren kannst:

● Kleinkrafträder mit 125 ccm haben ein großes Nummernschild.
Zweiräder mit kleinen Nummernschildern werden oft gefährlich überholt, abgedrängt und geschnitten.

● Die Probezeit beginnt bei Erhalt des Führerscheins.

● Man erlernt Fahrpraxis und hat es später mit größeren Motorrädern leichter.

● 2 Jahre nach Erhalt des Führerscheins kann man mit der praktischen Prüfung auf die Führerscheinklasse A2 upgraden und hat Fahrpraxis.

● Alles wird teurer, auch Fahrschulen.
Es ist im Endeffekt günstiger, Klasse A1 zu machen und später upzugraden, anstatt von Führerscheinklasse AM auf A1 umzusteigen.
Dann muss wieder Anmeldegebühr, Fahrstunden, Lernmaterial, theoretische und praktische Prüfung bezahlt werden.

Eine 125er fährt ca. 90 bis 110 km/h.

Wenn man 2 Jahre die Führerscheinklasse A2 hatte, kann Klasse A erworben werden.
Hat man Klasse A2 nicht, so ist der Direkteinstieg in Klasse A erst mit 24 Jahren möglich.
http://www.tuev-sued.de/fuehrerschein_pruefung/fuehrerscheinklassen

Peugeot50ccm  22.10.2022, 13:34

Du darfst mit dem AM Führerschein auch Simson bis 60kmh original fahren bis zu einer bestimmten Erstzulassung