Simson drosseln?

3 Antworten

Und schon wieder einer, der auf diese blöde Idee kommt... Nein, lass die armen Simmen in Ruhe und kauf dir nen Mofa, wenn du nur einen Mofa-Führerschein machen willst. Jeder, der eine Simson fährt oder eine haben will, wird dir dafür danken. Und selbst wenn du eine Simme auf 35-40km/h drosselst, darfst du trotzdem nicht damit fahren. Eine Drossel muss fachgerecht eingebaut und abgenommen/eingetragen werden. Die wird dann nur 25km/h fahren, ansonsten wird die auch nicht eingetragen. Diese 5km/h Toleranz gibt es nur aufgrund des Verschleißes, nicht um weniger drosseln zu müssen. Sonst würde es ja keinen Sinn machen.

A, eine brauchbare Simson ist teuer. B, eine Drossel ist teuer (muss in dem Fall per Einzelabnahme eingetragen werden, und alleine das kostet so viel wie ein 25km/h Chinaroller). C, nach dem Ausbau der Drossel irgendwann musst du neue Papiere beantragen (eigentlich Betrug, wenn du mich fragst), um zu verschleiern, dass die Simme mal gedrosselt war. Würdest du die Drossel fachgerecht entfernen und aus den Fahrzeugpapieren austragen lassen, dürfte die Simme dann keine 60km/h wie ursprünglich fahren, sondern nur 45km/h, du müsstest die dann also wieder drosseln. Das ganze ist dann auch wieder ein Heckmeck mit dem KBA, Antrag auf Neuausstellung der Fahrzeugpapiere, dann musst du sämtliche alten Daten angeben, kostet auch wieder Geld usw.

Wenn du dir jetzt ein 25km/h Mofa kaufst, dass dann später mit nem größeren Führerschein wieder weg kloppst und dir ne Simme (oder gleich ein Motorrad) kaufst bist du A deutlich günstiger dran und hast B keine Simme geschändet.

Nein das ist nicht wirklich machbar. Nur mit einer Einzelabnahme. Das lohnt sich nicht.

Mach einfach den AM Schein und fahr normal. Mit 25 bist du auch nur ein Verkehrshindernis

Es gibt keinen eintragbaren Drosselsatz-bleibt nur ne Einzelabnahme..