Moped/Mofa/Mokick mit AM Fahrerlaubnis (beim normalen B Klasse Schein)?

Moped - (Auto, Motorrad, Motor)

3 Antworten

Wenn Du bereits eine Fahrerlaubnis der Klasse B besitzt, so darfst Du sämtliche Zweiräder und auch Quads damit fahren, welche nicht mehr als 4,8 PS, 50ccm Hubraum und laut Papieren nicht mehr als 60 KM/h an zulässiger Höchstgeschwindigkeit haben. ( die "60" betreffen hier allerdings nur die alten DDR-Modelle von Schwalbe und S50 mit EZ vor ca. 1989 - 90. )

Bei "West-Modellen" betrug die Spanne je nach Fahrzeugalter zwischen 40-50 je nach Baujahr und Papieren. Die darfst Du mit der europäischen "B" aber auch fahren.

Wenn du etwas im Style der Vespa suchst würde ich die die Simson Schwalbe empfehlen. Oder eine S51. Die Dinger haben leichte Technik und es ist alles sehr simpel gehalten...

Die Simson hat den Vorteil, daß ,sie bei einer erstzulassung bis 1989 LEGAL 60 Km/h fahren darf, alles modernere oder "westliche" Gerät darf nur 45 Km/h fahren.