Warum fahren heute soviele Menschen nurnoch auf Risiko und rücksichtslos?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fahre eine S-Klasse.

Mit meinem Auto bin ich in wenigen Sekunden auf 250 km/h.

Nutze ich diese Möglichkeit?

Nein.

Meine Stereoanlage kann jeden Angeberbooster übertönen. Entspannt fahre ich in meinem klimatisierten Auto jeden Tag zur Arbeit. Wenn ich Lust habe, dann wird die Massagefunktion der Sitze angeworfen. Wenn ich die Sonne genießen möchte, dann öffne ich das Panoramadach. Mit einer Tankfüllung fahre ich rund 1.000 Kilometer. Total entspannt.

Dieses Gefühl der Entspannung ist ein Erfahrungswert der einigen Menschen fehlt. Zudem sind etliche Menschen der Ansicht, sie müssen eine persönliche "Stärke" durch ihre Fahrweise beweisen, und wollen damit andere Menschen beeindrucken. Die Erkenntnis über dieses Pavianverhalten wird in der Regel mit wachsendem Alter steigen, und auch diese Leute werden zu einem anderem Fahrverhalten kommen.

Saltsan
Fragesteller

Benz ist schlussendlich doch einfach die beste Automarke.
Wer Benz fährt, weiß was Qualität bedeutet.
Vom gehobenen Oldtimer, bis zum scharfen M 285!

Sehr gute Antwort. Ich bin tatsächlich jemand, der sogar von meiner Mutter als "lahmer Fahrer" bezeichnet wird. Aber damit komme ich klar, ich komme immerhin wenigstens lebend an.

Sicher fahren, gemütlich fahren, den Wagen fahren wie er es verdient. Das ist das, was den meisten einfach fehlt.
Respekt.

1988Ritter  11.07.2021, 06:05

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Ich finde sowas auch einfach nur verantwortungslos.
Da braucht man sich auch gar nicht zu wundern, wieso so viele Deutsche gegen ein generelles Tempolimit auf deutschen Straßen sind. Was in vielen Ländern lange selbstverständlich ist, da hinken die Deutschen mit ihrem Machtgefühl, ihrer Angeberei und Risikobereitschaft hinterher.

Ich selbst habe kein Auto und erledige alles in der Nähe mit dem Auto und ansonst mit Öffis. Zugegebenermaßen wo andere schnell Auto fahren, fahre ich schnell Fahrrad^^

Ohne euch zu Nahe treten zu wollen, aber kommt ihr eher aus ländlichen Regionen? Da ist das leider durchaus kein Randphänomen, neben einigen anderen Dingen, die nicht ganz förderlich sind.

An deiner Stelle würde ich das deinem Freund genau einmal klipp und klar sagen und wenn er sich nicht nicht ändert zum einen nicht mehr bei Ihm mitzufahren und wenn man dann auch noch sieht, dass er weiterhin so verantwortlungslos fährt, ihn einfach hemmungslos anzuzeigen.
Denn wie du sagtest, früher oder später wird dabei sicherlich etwas passieren!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Saltsan
Fragesteller

Ja, ist eine eher ländliche Gegend, wenn man so will.

Ich hab´ mit dem nichts mehr am Hut, daher kann ich zu ihm nichts mehr sagen.
Würde ich nun anfangen jeden anzuzeigen weil er besoffen/rücksichtslos/auf Risiko fährt, würde ich zum Hobby-Sheriff mutieren. Es sind so unglaublich viele, ich hätte kaum noch etwas anderes zutun.

Das schlimme an dem ist: Es sind nicht nur die jungen Leute. Ich kenne auch genug ältere Menschen, die anscheinend echt gerne auf maximales Risiko durch die Gegend rasen.

VGNPWR  08.07.2021, 06:58
@Saltsan

Yep, da haben mir auch schon viele Bekannte von ihren Erfahrungen erzählt. Letztlich sind alle vom Land weggezogen. Besser früh als spät, traurig aber wahr.

Saltsan
Fragesteller

Fährst du nur wenig Auto wegen der Sicherheit, oder wegen der Umwelt?
Weil ich selbst nen Benz 93er S600 12 Zylinder fahre, und der vieles ist, aber nicht umweltfreundlich.^^
Und ja... Ich bin eher ein lahmer Fahrer, trotz des Autos. Ich hasse riskante Geschwindigkeiten, vorallem in noch riskanteren Gegenden.

VGNPWR  08.07.2021, 06:59
@Saltsan

Ich fahre kein Auto aus 100% ökologischen Gründen ;)

verreisterNutzer  08.07.2021, 07:33

Also jetzt mal im Ernst. Ich muss mir solche Vollpfosten auch jeden Tag ansehen und leider auch mehr als genug Ausweichmanöver oder Gefahrenbremsungen durchführen um einen Unfall zu vermeiden.
Aber jetzt mal die Frage was würde ein generelles Tempolimit denn bringen? Du könntest innerorts 20km/h, auf Landstrassen 50 km/h und auf Autobahnen 80 oder 100 km/h festlegen. Du glaubst doch jetzt nicht wirklich, dass sich diese Hohlbirnen anders Verhalten würden. Es schert sie doch einen Dreck was da auf den Schildern steht. Solange man nicht erkennt, dass die Intelligenz in der Richtung immer weiter sinkt und nicht schon vor der Anmeldung zum Führerschein einen Test machen muss ob überhaupt die Geistige Reife in ausreichendem Maße vorhanden ist und die Strafen für solche vergehen nicht ganz drastisch angehoben werden wird sich daran nichts ändern. Aber da wir gerade beim Thema sind. Die Radfahrer brauchen sich gar nicht so auf zu spielen. Die sind keinen Deut besser. Eigentlich müsste auch jeder von denen einen Führerschein machen und jedes Rad müsste ein Kennzeichen haben. Vielleicht würden dann auch diese Damen und Herren mal kapieren, dass die STVO auch für sie Gültigkeit hat. Da sind nämlich ebenfalls solche Idioten dabei die Nachts ohne Beleuchtung am besten noch mit Dunkler Kleidung umher fahren und man sie erst auf den letzten Drücker erkennt. Oder sie ignorieren Rote Ampeln usw. Ein weiteres großes Problem sind diese Großmäuler die mit ihren PS starken Kisten sich wie ein Gockel aufführen und das extrem cool finden, in Wirklichkeit aber nicht bemerken wie Geistig Unterbelichtet sie in Wirklichkeit sind. Protzen und Prollen bis zum Erbrechen, aber nichts in der Birne. Dazu nich ständig das Handy in der Hand während der Fahrt. Sieht ja so cool aus. Dann an der Ampel bei grün ihre Scheiß Kiste derart langsam in Bewegung bringen, dass maximal 1-2 Autos statt 10 die Grünphase nutzen können. Auch das ist ein Punkt für immer mehr stockenden Verkehr auf den Strassen. Aber da sagt ja niemand etwas darüber.
Mann könnte sich noch Stunden lang darüber auslassen aber ändern wird sich nichts. Erst wenn es richtig an die Geldbörse geht, der Führerschein gleich mal für sehr lange Zeit oder gar ganz eingezogen wird, zum Beispiel wenn jemand mit 130 durch eine 30 er Zone Donnert, dann Führerschein komplett entziehen und eine Neubeantragung erst nach 5 Jahren nach erfolgreich absolviertem Test auf den Geistes Zustand. Dazu das Bußgeld in diesem Fall auf 10.000 € festlegen. Dann würde sich auch der letzte Honk so etwas 3 x Überlegen.

Ja, was soll solchen Menschen bei unserer liberalen Rechtssprechung schon passieren, falls was passiert? Wenn ein Kind überfahren wird? Tja, ist zwar schade aber als Fahranfänger werden dann eben beide Augen zugedrückt. 1 Jahr auf Bewährung vielleicht und es wird weiter gemacht wie bisher. Es ist heute nicht mehr opportun, das Strafmaß auch anzuwenden, was anwendbar wäre. Da würde man dem Täter ja die Zukunft verbauen.
Moment: Wer hat hier durch sein Handeln wem was verbaut?

Als moderater Alters-Motorradfahrer kenne ich brenzlige Situationen, die andere Verkehrsteilnehmer verbocken zur Genüge.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

bin lkw fahrer und sehe merke jeden tag oder nacht den wahnsinn. Das risiko nimmt immer mehr zu egal wer frau mann alt oder jung. Jeder besteht auf sein recht. Wird auf viel ignoriert überholverbote Geschwindigkeitbeschränkung usw. Kontrollen gibts keine weil ordnungshüter überlastet und unterbesetzt. Heisst wilder westen in Deutschland bzw was noch übrig ist davon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  08.07.2021, 07:46

Anstatt auf diese Deppen gezielt Ausschau zu Halten macht man lieber bei anderen Kontrollen. Aber da ja die Ordnungshüter ja soo überlastet sind gibt man einfach einige Kontrollen in die Hand der BAG und macht den LKW Fahrern das Leben schwer. Da ist dich bestimmt wieder der ein oder andere dabei der seine Lenkzeit überzogen hat. Da sieht man schon die €- Zeichen in den Augen leuchten. Da hast du 10 Min. überzogen weil du irgendwo im Zäh fliessenden Verkehr nicht groß weitergekommen bist die Parkplätze davor schon überfüllt waren. Was willst du denn machen? Kannst einen 40 Tonner nicht einfach mal so überall abstellen wie einen Smart oder Toyota iq. Du brauchst dafür den notwendigen Platz. Intresse? Nein, für die BAG Beamten zählt nur eines. 10 Minuten überzogen und das macht so und so viel €. Zahlbar sofort in Bar oder mit Kreditkarte. Aus die Maus.

Heiko10011980  08.07.2021, 07:57
@verreisterNutzer

Ja komme aus der Dresdner Gegend. Letzte Fahrerschulung kam Aussage Fahrlehrer. Polizei ist unterbesetzt und was noch da ist wird für autoschieberei richtung osten eingesetzt. Der ganze osten PL CZ und so weiter lässt's krachen als deutscher bist da einsam und machtlos.

verreisterNutzer  08.07.2021, 16:04
@Heiko10011980

😂😂 Die Ausländischen LKW' mit den geklauten Autos winken die bei den Kontrollen schön durch. Den Aldi Laster mit Lebensmitteln Kontrollieren sie dann. 🤔 Vielleicht hat ein Kopfsalat ja ein geklautes Auto unter seinen Blättern? Ich meine, könnte ja sein. Bei Toyota heißt es ja auch, " Nichts ist Unmöglich".😁

Heiko10011980  08.07.2021, 16:24
@verreisterNutzer

Ja genau. Vorallem die Statistiken danach von allen was geschleusst wird wird nur 10 bis 15 Prozent geschnappt. Toller durchschnitt da haben die bei verkehrskontrollen besseren durchschnitt jetzt kommt das ABER eine Kontrolle zum beispiel A2 da ist fast alles ausländische lkw heisst die kontrollieren nur ausländer weil deutsche kaum noch fahren bzw ist ost west route. Halten die zuviel ausländer (was ja nicht anders geht) werden die kontrolleure als ausländer feindlichen eingestuft - deswegen ist amtlich keine Kontrollen damit sich das ausgleicht - versteht sogar der kleine deutsche mann und greift sich an kopf und sagt armes deutschland

verreisterNutzer  08.07.2021, 16:40
@Heiko10011980

Jetzt sind wir wieder bei einem sehr Heiklen Thema. Sagst du als Deutscher in deinem Heimatland deine Meinung musst du höllisch Aufpassen was du sagst und wie du es Formulierst. Wählst du ein Wort welches Zweideutig rüberkommen könnte, oder eine unglücklich gewählte Formulierung wirst du als Ausländerfeind, Rassist und Nazi in der Luft zerrissen. Obwohl du überhaupt gar nichts in dieser Hinsicht etwas am Hut hast. Du bekommst auch keine Chance es klarzustellen. Du bist schon in diese Schublade abgelegt worden und da kommst du so schnell nicht wieder raus. Aber du darfst dir von Ausländischen Mitmenschen Beleidigungen und Straftaten gefallen lassen und sollst vielleicht sogar noch Dankbar dafür sein.
Aber wir kennen die Strafgesetze und ihre Härte ja nur bei den eigenen Leuten, bei allen anderen machen wir eine 1 m dicke Watteschicht drumherum. Wir sind ja schließlich so sozial.
Nun werde ich aber nichts mehr dazu äußern.

Warum fahren Menschen Achterbahn oder schauen Horrorfilme? Sie lieben den Kick! Ich denke so einfach ist es.