Beim Fahren ohne Führerschein erwischt worden, was droht mir?

11 Antworten

3 Punkte in Flensburg, Geld- oder Haftstrafe bis zu einem Jahr. Wahrscheinlich bekommst du auch eine Sperre den Führerschein machen zu dürfen.

Betrifft nicht nur dich sondern auch den welcher dir die Maschine gegeben hat:

§ 21 StVG

Dazu kommt noch das sie nicht versichert war -> wem gehört das Ding? Wer hat es gekauft (Eltern)?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

DerOhnePlan2000
Fragesteller

Mir selber, ich hab sie mit Papiere und Kaufvertrag gekauft.

DerOhnePlan2000
Fragesteller
@Gaskutscher

Und? Ich kann trotzdem einen Kaufvertrag unterschreiben. Über die Gültigkeit kann man sich streiten, solange meine Eltern den aber nicht rückgängig machen wollen ist doch alles gut.

Was weiß ich 100 Sozialstunden. Ungeklärt ist was mit deinem Auto und Motorrad Führerschein ist. Wahrscheinlich nichts.

Könnte mir auch vorstellen das deine Eltern mit dran sind. Von denen hast du doch die Maschine und sie schauen sich das auch seelenruhig an

das war sehr unklug.. aber in besitzt einer erlaubnis zu sein ist nur die halbe sache. die abwesenheit des nachweises dafür die andere sache.

vielleicht kannst du die gültigkeit der berechtichtigung des führens eines fahrzeug ja auch "nachreichen" oder so ähnlich.

Maggomarco  25.10.2019, 04:06

Er hat keine Fahrerlaubnis

DerOhnePlan2000
Fragesteller

Geht ja nicht, darf ja nur bis 125ccm fahren. Die hat halt 350.

xxfistexx  25.10.2019, 04:12
@DerOhnePlan2000

ach verstehe - hups, dann spreche ich dir mal mein beileid aus und tadel da nicht weiter, ich denke das wird dich jetzt schon genug prägen für die nächste zeit.

tut mir wirklich leid! Du könntest in eine großstadt ziehen, da ist die öpnv meistens sehr gut ausgeprägt. ich habe auch keinen lappen mehr. Bist nicht der einzige der es vorher gewusst hat.

Mit 17 gibt es keine Geldstrafe, also vermutlich Sozialstunden für das strafbare Fahren ohne Fahrerlaubnis. Von deinen Führerscheinen kannst du definitiv ein paar Monate verabschieden, ob dir die Fahrerlaubnis ganz entzogen wird, das kann man nicht so genau vorhersagen.