Warum enthalten bei den Pflanzen insbesondere die Samen sehr viel Fett?

7 Antworten

Moin,

na, überleg doch mal... Wenn so ein Samen in die Erde und dort mit Wasser in Berührung kommt, was passiert dann (im Idealfall)? - Eben, der Samen beginnt zu keimen. Der Keimling ist aber ein blassgelbes Gebilde, das sich anfangs womöglich noch durch mehr oder weniger viel Erde kämpfen muss, bevor es die Erdoberfläche erreicht, wo es dann (endlich und hoffentlich) genügend Sonnenlicht abbekommt, um Fotosynthese zu betreiben. Dafür müssen einerseits Wurzeln und Blätter (die sogenannten Keimblätter) und außerdem auch noch Chlorophyll (Blattgrün) gebildet werden. Erst dann, wenn der Keimling an der Erdoberfläche ist und grüne Blätter entwickelt hat, ist er in der Lage, sich energiereiche Stoffe (Kohlenhydrate) mit Hilfe der Fotosynthese selbst herzustellen.

Aber das Keimen, das Ausbilden von Wurzeln und das Durchkämpfen durchs Erdreich, die Ausbildung von Blättern und das Herstellen von Chlorophyll, das alles erfordert bereits jede Menge Energie. Doch woher soll die kommen, wenn erst der grüne Keimling mit seinen Keimblättern in der Lage ist, durch die Fotosynthese seine Energie zu decken? Eben, er braucht „Proviant” bis dahin. Und diese Verpflegung wurde dem Keimling in den Samen von der Mutterpflanze mitgegeben und zwar in Form von einem Energieträger. Einer der üppigsten Energieträger ist dabei Fett. Deshalb sind in Samen sehr oft viele Fette enthalten, damit der Keimling bis zur fotosynthetischen Autotrophie mit Energie versorgt ist.

LG von der Waterkant

Fett ist ein sehr hochwertiger Energiespeicher/-spender. Die Keimlinge beziehen ja ihre gesamt Energie aus den Samen, bis zur Bildung der Keimblätter. Erst die können Photosynthese betreiben um Sonnenenergie umzuwandeln und zu nutzen. bis dahin kommt alle Energie aus den Samen.

Das Fett in den Samen dient als erste Nahrung des Sämlings so lange er noch keine eigenen Wurzeln gebildet hat. Des weiteren verhindert Fett im Samen das austrocknen bis er die Gelegenheit zum keimen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

müssen die schwimmen oder sollen Tiere die fressen? (irgendwo ganz woanders kommen die dann wieder zum Vorschein)

Damit die Pflanze genügend Energie mit bekommt, um den Keimling bis ans Licht zu bringen, denn Öle haben viel Energie.