Bambus mit Samen Pflanzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DAs steht bei allen Samen in der ein oder anderen Anleitung.

Man muss es nicht tun es beschleunigt jedoch den Keimvorgang. Ich würde es Dir jedoch empfehlen. 6 Stunden reichen meist aus. Einige schwören auch auf Einlegen in Kamillentee es soll Abwehrkräfte stärken.

Die Gefahr beim Keimen ist, dass diese vertrocknen ehe sie gekeimt sind, da die Erdobfläche bisweilen binnen Stunden abtrocknen kann.

Bambus sind Lichtkeimer also nur dünn mit Erde abdecken oder im Haus auch gar nicht abdecken.

Wenn du die Samen im Haus vorziehst

da gibt es so minigewächshäuser fürs haus aber das ist eher Geldmacherei.

Ich mache es so - hier am Beispiel von Paprika

Bild zum Beitrag

Die Obst und Gemüseschalen aus dem Supermarkt und die Plastiktüten aus dem Supermarkt Obstregal.

Bis die Pflanze keimt ist die Tüte oben zugeknotet so wie unten im Bild vorne.

Bild zum Beitrag

Damit stelle ich sicher, dass die Erde während der Keimphase nicht so schnell austrocknet. Sobald du was Grünes erkennen kannst die Tüte öffnen, sonst bekommen die Pflanzen zu wenig Licht.

Tipp: Natürlich könnte man auch einfach die Samen in der Natur ausstreuen, denn - wenn es kein Menschen gäbe - müsste sie auch so klarkommen. DAS FUNKTIONIERT ABER NUR IN DER THEORIE!!!!! Die Natur weiß, dass es Samen in der Natur schwer haben und verstreut daher meist Hundertausende von Samen. Daher hilft der Mensch mit optimalen Bedingungen nach, denn gekaufte Samen sind zu teuer als dass man es dem Zufall überlässt.

 - (Pflanzen, Garten, Natur)  - (Pflanzen, Garten, Natur)
BertKnurrhahn
Fragesteller

Vielen Dank, scheinst ja ein richtiger Botaniker zu sein :D

Soll ich jetzt die Samen einfach so oben auf die Erden legen?

Ich habe mich mit Kokos Substrat und einem Zimmergewächshaus ausgestattet.

(Geld spielt btw keine Rolle ;D)

Außerdem habe ich nicht mal eine Verpackung der Samen xD

WAYKOW  10.05.2019, 08:18
@BertKnurrhahn

Im FReiland deckt man diese leicht ab, damit die Vögel sie nicht klauen. Wenn du keinen Kanarienvogel zuahsue hast würde ich sie nicht abdecken.

Feucht halten aber nicht nass.

Wenn es Samen von privat sind, könnte es Keimprobleme geben. Ist meines wissens - nie selbst gemacht - mit Bambus nicht so einfach. einfach mal probieren die Voraussetzungen scheinen gut.

Du " musst" keinen Bambus aussäen. Oder ist der für den Garten deines schlimmsten Feindes?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner