Auto vor der Haustür waschen und Bambus an Grenze zum Nachbarn haben?

7 Antworten

mir geht es bei der Frage darum, ob man sein Auto vor der Haustür, auf einem Gehweg, welcher nicht zum Grundstück des Reinigenden gehört, waschen darf.

Nein. Das Waschen von Fahrzeugen hat auf entsprechenden Waschplätzen zu erfolgen, die üblicherweise auch mit Ölabscheidern etc. ausgestattet sind, um eine Kontaminierung des Abwassers zu verhindern.

es weiteren geht es darum, wenn ein Nachbar Bambus im Garten hat, welcher direkt am Zaun zu einem selber steht, er diesen weg machen muss oder wenigstens kürzen muss. Der Bamus hat eine ungefähre höhe von zum Teil 5 metern.

Die entsprechenden Regelungen sind länder- bzw. kommunenspezifisch. In den meisten Bundesländern regelt dies das Nachbarrecht (nicht in BY), aber die Ortsgemeinden haben hier fast immer separate Regelungen getroffen. Da muss ein Bick in die entsprechende Satzung geworfen werden. Eine Höhe von 5m dürfte fast immer zu hoch sein, meist erlaubt man nur 2 - 2,5m. Und die Bepflanzung hat einen Abstand zur Grenze einzuhalten, mind. 0,5m.

Marius0123459
Fragesteller

Vielen dank. Beim Autowaschen ist es auch egal ob es ein befestigter Boden ist der sonst was? Denn bei uns ist es halt "lediglich" gepflastert.Denn ich habe mal gelesen dass es unter Umständen erlaubt ist wenn der Boden betoniert ist.

FordPrefect  21.08.2019, 17:17
@Marius0123459
Beim Autowaschen ist es auch egal ob es ein befestigter Boden ist der sonst was?

Ja. Zum Einen ist es eine unzulässige Nutzung öffentlichen Raumes, zum Anderen untersagen die Umweltgesetze von Bund und Ländern das Reinigen von Fahrzeugen ohne geeignete Abscheider, damit nicht ständig Öl und Benuzin in die Kläranlagen geschwemmt wird. Selbst auf eigenem Grund darf man das nicht, nur ist das nicht zu kontrollieren.

Ich kennen die Bestimmungen deiner Gemeinde nicht.

bei uns ist Autowaschen nicht erlaubt. Auch wie hoch Bäume sein dürfen ist durch eure Gemeinde geregelt. Einfach dort mal nachfragen

Marius0123459
Fragesteller

kann man das auch online irgendwo nachlesen, natürlich dann der jeweiligen Gemeinde entsprechend?

NoName08154711  21.08.2019, 16:06
@Marius0123459

Ich habe da eine wahrscheinlich völlig verrückte Idee:
Schau doch einfach mal auf der Internetseite Deiner Gemeinde nach.

Marius0123459
Fragesteller
@NoName08154711

ja die ist echt verrückt, aber darum ging es ja, ob man das auch online machen kann oder ob das nur "persönlich" geht wie auch immer.

daß mit der Höhe der Hecke oder dem Zaun ist in allen Bundesländern verschieden. In Niedersachsen darf ein blickdichter Zaun nur 1,80 m sein. Die Hecke ebenfalls, wenn sie nur 50 cm von dem Zaun entfernt ist. Prüfen, wo die Wurzel ist. Wenn sie allerdings weiter vom Zaun weg ist, darf sie höher sein. Wie gesagt, nur zum Nachbarn, zur Straßenseite darf alles so hoch sein, wie man selber will.

Aber wenn der Nachbar einverstanden ist, mit einem höheren Zaun und einer höheren Hecke, dann darf das natürlich auch sein. Und wenn er 5 Jahre nichts gesagt hat, dann darf er nicht mehr meckern.

Marius0123459
Fragesteller

das ist das Problem dass man mit dem lieben Herrn Nachbar nicht sprechen kann, also leider gar nicht. Das Verhältnis ist also dementsprechend schlecht. es geht aber darum dass es uns stört und es sein Bambus und sein auto ist

Wegen dem Waschen musst du mit deiner Gemeinde sprechen. Ebenso beim Bewuchs. Auch hier ist es in den Gemeinden festgelegt was man darf und was nicht. Bei Bambus sehe ich aber gute Chancen das er weg muss. Hier sind nur einheimische Hölzer und Pflanzen erlaubt

Marius0123459
Fragesteller

Vielen dank, genau so habe ich es nämlich auch verstanden dass Bambus zwar zu Gräsern gehört, auch als Hecke gesehen werden kann, jedoch bei einem Mindestabstand von 50 Zentimetern nicht höher als 2 meter sein darf.

Auto waschen darfst du nur an der Waschanlage.