Auto Parken mit Show nummernschild erlaubt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das sollte kein Problem sein. Ich meine mich aber düster zu erinnern, dass es Einschränkungen gibt, wenn das Grundstück quasi nahtlos in den Straßenraum übergeht (wie das hier der Fall ist). Ich muss nochmal recherchieren, ob ich dazu was konkretes finde.

Hintergrund: Das Auto könnte z. B. von einem vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmer beschädigt werden oder auf die Fahrbahn rollen.

Angry440i
Fragesteller

Genau das war meine Befürchtung bei mir, eben weil ich nahtlos zur Straße raus komme.

germanils  30.11.2021, 17:00
@Angry440i

Bei den entsprechenden Beiträgen geht es eigentlich immer um abgemeldete Fahrzeuge. In Deinem Fall wäre es ja weiter angemeldet & versichert, und da es auf Deinem Grundstück steht ist auch die Zuordnung klar... Um auf Nummer Sicher zu gehen, kannst Du ja das amtliche Kennzeichen auf das Armaturenbrett legen. Dann wirst Du auch beim Einsteigen direkt erinnert, es wieder anzubringen ;-)

Angry440i
Fragesteller
@germanils

Vielen dank! Sobald ich die hilfreichste Antwort wählen kann bekommst du den stern😁

Angry440i
Fragesteller

Das Hintere Kennzeichen wär ja noch drauf, und das ist ja die eigentliche urkunde des autos und wichtig für den Versicherungsschutz GLAUBE ICH

Auf Deinem Grundstück darfst Du das. Auf anderen privaten Parkplätzen mit Einverständnis des Eigentümers auch. Nur im öffentlichen Strassen- und Parkraum nicht.

Auf einem Privatgrundstück ohne öffentlichen Zugang kann man ein Fahrzeug ohne Kennzeichen, bzw. ein abgemeldetes Fahrzeug theoretisch unbegrenzt stehen lassen. Ein Firmenparkplatz, der Parkplatz einer Gaststätte und ähnliche öffentlich zugänglichen Abstellorte gelten aber nicht als Privatgelände.

Auf einem umfriedeten Privatgrundstück ohne Publikumsverkehr ist es also mit deineM Show Nummernschild an sich kein Problem solange sichergestellt ist, dass Dritte dadurch nicht gefährdet werden können und auch keine umweltgefährdenden Stoffe in das Erdreich gelangen kann. Sobald aber zum Beispiel Untermieter Zugang haben ist dies wieder nicht okay, da müsstest du es zum beispiel durch ein Zaun mit Tor schützen.

Angry440i
Fragesteller

Gut ich glaube nicht das ein Nummernschild auslaufen kann😂👍🏼

Das ist auf privatem Gelände zulässig. Du darfst so nur nicht damit fahren oder es auf öffentlichem Grund abstellen.

Solange du das Fahrzeug so nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegst, kannst damit auf deinem Grundstück machen, was immer du möchtest.