Warum denken die Menschen ich wäre ein Nazi?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Menschen assoziieren noch immer Glatze = Nazi.

Das hat bei vielen mit der Geschichte zu tun. Leider ist die Toleranz gerade in Deutschland diesbezüglich nicht sehr hoch. Das sich immer rechtfertigen müssen ist damit immer wieder verbunden. Dabei ist es heute völlig normal als Mann sich den Kopf kahl zurasieren. Wenn man durch die Stadt geht sieht man viele Menschen mit geschorenen Köpfen oder ganz kurzen mm-Schnitten. Im Europäischen Ausland sieht das oft ganz anders aus. Hier stört es niemanden ob man Haare auf dem Kopf trägt oder nicht. Man darf sich von diesen verbohrten Menschen nicht vereinnahmen lassen und sie bei ihrer nichtssagenden Meinung lassen. Oftmals ist es auch einfach Neid weil die sich nicht trauen selbst eine Glatze zu tragen. Kann Dich nur ermuntern an Deiner Wahl festzuhalten und nicht beeindrucken zu lassen. Kann Dich aber verstehen das es oft einfach unangenehm ist. Hatte mir selber im vergangenen Jahr eine Vollglatze geschoren und war damit total zufrieden. Spießige Blicke und vereinzelt hohle Kommentare sind mir auch widerfahren. Das hat aber nichts daran geändert mir weiter den Kopf kahl zurasieren. Glatze ist die beste Frisur die es gibt.

LarsCR
Fragesteller

Obwohl die "Nazis" eigtl. Keine Glatze hatten, nur die Medien haben die Menschen Manipuliert, weil Eine Glatze Aggressiv erscheint.

Danke für die Antwort :)

Lucifer93  29.09.2018, 22:50
@LarsCR

Das selbe Problem habe ich derzeitig auch. Und ich könnte heulen, denn hätte ich die Haare Lang und würde sie mir quer über die Kahle stelle kämmen, würde es Bäää heißen. Und nun habe ich mich nach langer zeit, dazu entschieden ganz kurzen Prozess zu machen. Und jetzt sieht man nur noch überwiegend Kritische blicke.. Aber wer das ganze nur darauf reduziert ob man Nazi ist oder nicht. Nur anhand einer einfachen voll Glatze, bei den wäre ich ja so wenigstens schon mal im Vorteil. Und zwar das ich dafür dann doch, mehr im Kopf drin habe, als wie die!.

Denn das ist genau so lächerlich, als wenn ich sage. Ein Graues Haar=Opa

Oder als wenn ich sage, hier die ist Fett= Mastschwein

Die Glatze ist ein Merkmal eines Skinheads. Hier der Anfang des Wikipedia-Artikels:

Skinhead ist eine Sammelbezeichnung für alle Angehörigen der Skinheadszene, einer sehr heterogenen Subkultur. Gemeinsam haben sie vor allem die kurz bis kahl geschorenen Köpfe sowie eine Kleidung, zu deren Merkmalen meist Stiefel, die Sicherheitsschuhen ähneln (in der Szene oft Boots genannt, Englisch für Stiefel, keine – wie oft angenommen – Springerstiefel), und Bomber-, Harrington- oder Donkeyjacken gehören. In der Öffentlichkeit und in den Massenmedien wird der Begriff Skinhead oft synonym zu Neonazi gebraucht, selbst in Bezug auf Neonazis, die nicht im Habitus der Skinheads erscheinen. Angesichts der auch politisch sehr heterogenen Szene ist diese Gleichsetzung jedoch falsch.

Das sollte deine Frage beantworten.

LarsCR
Fragesteller

Ich weiß was ein Skinhead ist. Ich trage keine Stiefel, gut ich höre Deutschrock, aber das Zeige ich nicht. Hab ja nur Haarausfall, trage normale Kleider, Hemden usw. Mal n Anzug etc. Es gibt auch die Webseite Verwechsel nie ein Skinhead mit Nazi, aber als Skinhead sehe ich mich nicht, gut möglich das die Menschen es denken. Aber hab nur Haarausfall

VeryBestAnswers  20.06.2018, 21:07
@LarsCR

Die meisten wissen halt nicht genau, was ein Skinhead ist. Sie denken, Glatze = Skinhead. So einfach isses natürlich nicht.

Ich finde es ungerecht, wenn jemand wie du nur nach der optischen Erscheinung beurteilt wird.

Es wäre interessant zu wissen, ob dieser Vorwurf von Freunden / Bekannten / Nachbarn kommt, oder von völlig fremden Personen.

Mögliche Gegenargumente:

  1. "Genausogut könnte ich ein linksextremer Glatzkopf sein." Ein sogenannter Redskin: https://en.wikipedia.org/wiki/Redskin_(subculture)
  2. "Weißt du nicht, daß Adolf Hitler keine Glatze hatte?"
  3. Du könntest deine wahren Gründe nennen.
  4. Suche ein Bild von einem prominenten schwarzen Glatzenträger. Sänger, Sportler, Schauspieler... Dieses Bild hast du immer dabei. Bei Bedarf herzeigen und argumentieren: "Das ist mein Vorbild. Ich will so sein wie er. Deshalb habe ich mir eine Glatze schneiden lassen. Meinst du, der ist ein auch ein Nazi?"
  5. "Unten bin ich auch rasiert! Willst du es sehen?"
  6. "Früher hatte ich schöne lange Haare. Seit den Bestrahlungen wegen Krebs ist alles Vergangenheit."

Die letzte Nummer 6 in anderer Variante: Je nach deiner persönlichen Situation (Familie, Freunde, Bekannte) kannst du es so abwandeln: Eine dir sehr nahestehende Person ist an Krebs erkrankt mit Haarausfall. Deshalb trägst du jetzt absichtlich eine Glatze aus Liebe, Kameradschaft, und Solidarität dieser Person gegenüber.

Ein Sänger hat es so gemacht: (ab 3:04)

https://www.youtube.com/watch?v=svpo7UtPMX4

LarsCR
Fragesteller

Das werde ich bringen, vielen Dank :)

LarsCR
Fragesteller
@LarsCR

Gut Nr 6 ist etwas heftig.

LarsCR
Fragesteller
@LarsCR

Ich Sage immer Nr 3 weil ich auch an Erblich bedingten Haarausfall leide

Naja, die Glatzen tragen ja auch noch Bomberjacken und Springerstiefel. Eine Glatze alleine sagt also garnix. Ich habe eine Halbglatze und rasiere den Rest immer weg, weil eine Halbglatze irgendwie nicht gut aussieht. Da ich keine Lust habe, das jeden tag zu rasieren, trage ich eine Cap. Vielleicht wäre das auch für dich eine Lösung?

LarsCR
Fragesteller

Bei Caps bin ich sehe wählerisch ^^

Wie bist Du denn normalerweise gekleidet? Vielleicht liegt es daran, dass Glatze plus eine bestimmte Kleidung diese Assoziation auslöst.

LarsCR
Fragesteller

Normal TShirt weißes oder Schwarzes, Skater Schuhe blaue Jeans normal eben :)

pedroxdkd  09.06.2018, 12:26
@LarsCR

Dann weiß ich es auch nicht. Wie oft kommt es denn vor, dass man Dich für einen Nazi hält? Und wie oft kommt es vor, dass man Dich ganz normal oder freundlich behandelt?

LarsCR
Fragesteller
@pedroxdkd

Ich hab das jetzt nicht gezählt, werde mehr unfreundlich behandelt als Freundlich seid ich die Glatze habe

pedroxdkd  10.06.2018, 07:03
@LarsCR

Das ist ja nicht so schön. Sind das denn völlig fremde oder bekannte Personen, die so sind?