Warum dauert ein 5 Minuten Video 3 Stunden zum Uploaden?

8 Antworten

Dein 299 MB vid entspricht ca. 306 000 KB (grob übern Daumen). Bei 104KB/s wären das ca 2942 Sekunden, und somit etwas mehr als 49 Minuten. Das wäre um einiges schneller als die 3 Stunden, da kann man soweit zustimmen. Jedoch kommt nun dazu, dass die 104KB/s Upload nicht durchgehend bestehen, und Schwanken (wobei WLAN noch mehr schwankt als LAN). Wenn dann zusätzlich noch die YT Server belastet sind, und dementsprechend länger für die Verarbeitung des Videos brauchen, kommen die 3 Stunden schnell zusammen.

zunächst mal zu den 299 mb in wmv. das ist sehr ungünstig, weil wmv ziemlich viel daten für gute qualität erzeugt. wenn du das video in einem h.264-codec, z.b. mp4, erzeugst, wird es deutlich kleiner bei gleicher qualität.

zu deinen angaben deiner internetverbindung: normalerweise werden down- und upstream in kbit/s angegeben, nicht in kbyte/s. deshalb hege ich den verdacht, dass da irgendwas falsch ist.

ich gehe deshalb davon aus, dass du einen upstream von 104 kbit/s hast. das ergibt dann die ca. 8-fache uploadzeit wie sie die anderen berechnet haben, ich komme auf knapp 7 stunden, was mit deinen angaben tadellos korreliert.

dir bleibt nur eine möglichkeit: statt wmv musst du einen codec aus der h.264-familie, z.b. mp4, vp8, mov, flv, divx, benutzen, um kleinere dateien zu erhalten.

annokrat

annokrat  26.06.2012, 00:00

lol, sorry, da korreliert nichts. du schreibst von 7 min spielzeit, nicht 7 stunden upload.

ok, irgendwas an deinen angaben stimmt nicht. mach mal hier den test und achte darauf, dass deine internetverbindung in dieser zeit vollkommen unbelastet ist (auch von anderen in der wohnung/im haus):

http://www.suchmaschinen-online.de/starten.htm

annokrat

und jetzt gehe ich ins bett...

Hallo ,

Ein Upload von 104 kByte/s ist schon verdammt langsam ! Ich habe einen Upload von 8400 KBits/s ( VDSL 50 )

Blobeye  25.06.2012, 19:47

Siehe Frage? Nicht jeder hat das Privileg in ner Großstadt zu leben! Manchmal bekommt man halt nicht mehr aus der Leitung raus.

Welche Qualität speicherst du denn ab? Fürs Internet reicht einfache, geht dann auch ganz schnell 10 bis 15 min., Videodatei Windows Media Video, braucht dann schon länger. HD 1 sicher eine Stunde und HD 2 nochmal länger !

ChillexDeluxe
Fragesteller

Ich habs in HD aber meine Freunde haben alle das Gleich problem aber bei denen ist es nicht in HD und es dauert genauso bis sogar länger

UmeaM  25.06.2012, 19:45
@ChillexDeluxe

So kanns nur daran liegen dass der PC z u langsam ist. Ich mach eigentlich längere Filme, kann dann auch 5 Stunden dauern. HD Qualität braucht Zeit, aber 3 Stunden?

ChillexDeluxe
Fragesteller
@UmeaM

also es geht ja alles sehr schnell also z.B facebook ist sofort an wenn ich drauf klicke skype video anrufe sind bei mir in sehr guter qualität und auch alles andere bei mir ist sehr schnell

Falls es interessiert:

Die eigentliche Zeit mit deinem Upstream ist: 3014,656 Sekunden.

-> 0 Stunden 50 Minuten 14 Sekunden