Frage von TheGameLix, 76

Welche Upload-Geschwindigkeit brauche ich um ein 20min Video in ein paar Stunden auf YouTube hochladen zu können?

Ich habe im Moment ein sehr schlechtes Internet und ein 4 Minuten Video hochzuladen kann schon einmal zwischen 1 und 7h dauern. Meine Frage: Wie viele Mbit/s Upload brauche ich, wenn ich ein 20 minütiges Video (700 800MB, 720p, MP4 Format, in guter Qualität gerendert) in 3-5h auf YouTube hochladen möchte? Reichen 1,5Mbit/s? -Danke im Voraus für eure Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JTKirk2000, 68

Glücklicherweise hast Du noch etwas in die Beschreibung geschrieben. Anderenfalls würde ich meinen, ausgehend von der reinen Überschriftenfrage, dass es noch sehr auf die Videoauflösung und schlussendlich auf das Datenvolumen ankommt. Da dies aber geklärt ist, ist es eigentlich eine simple Matheaufgabe:

Datenvolumen gibt man in Bytes (B) an, Datentransfer hingegen in Bits (b). Die Umrechnungsrate ist immer bei 1024 (jedenfalls habe ich das so gelernt) und ein Byte entspricht 8 Bits. Soviel erst einmal dazu.

Nun hast Du zwei Zeiten angegeben und zwei Datenvolumen. Dann wollen wir mal schauen.

t1 = 3 h = 10800 s
t2 = 5 h = 18000 s

V1 = 800 MB = 819200 kB = 6553600 kb
V2 = 700 MB = 716800 kB = 5734400 kb

Ausgehend vom größeren Datenvolumen ergibt sich folgendes:

bei t = 3 h folgt 6553600 kb / 10800 s = 606,8 kbps durchschnittlich effektiver Upload
bei t = 5 h folgt 6553600 kb / 18000 s = 364,1 kbps durchschnittlich effektiver Upload

Ausgehend vom kleineren Datenvolumen hingegen ergibt sich folgendes:

bei t = 3 h folgt 5734400 kb / 10800 s = 531 kbps durchschnittlich effektiver Upload
bei t = 5 h folgt 5734400 kb / 18000 s = 318,6 kbps durchschnittlich effektiver Upload

Kommentar von JTKirk2000 ,

Nur für den Fall das Du die Übertragungsraten in Megabits pro Sekunde umgerechnet haben möchtest, wären die Angaben wie folgt:

606,8 kbps = 0,593 Mbps
364,1 kbps = 0,356 Mbps

531 kbps = 0,519 Mbps
318,6 kbps = 0,311 Mbps

Antwort
von Wissbegieriger2, 76

Also das kommt auf die Dateigröße an, diese teilst du einfach durch die Hochladegeschwindigkeit und du erhälst die min. Zeit.

Kommentar von TheGameLix ,

Ja, aber das Ergebnis stimmt meistens nicht mal annähernd. Da hilft nur Erfahrung und die hab' ich noch nicht. Die Datei ist im Durchschnitt zwischen 700 und 800MB groß.

Kommentar von Wissbegieriger2 ,

Kann es sein, dass die 1,5 Mbit/s die Downloadrate darstellen, sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass du länger als 2h brauchen wirst. (2h bis das Video bei Youtube ist, die verarbeiten das noch ein wenig, aber du brauchst den Tab nicht mehr geöffnet zu haben.)

Kommentar von Wissbegieriger2 ,

Merke: Downloadrate ist nicht gleich Uploadrate!

Kommentar von TheGameLix ,

Nein, mein Frage ist ob 1,5 Mbit/s gut wären. Im Moment schaffe ich gerade mal 0.22 Mbit, aber ich denke darüber nach mir besseres Internet zu kaufen.

Kommentar von Wissbegieriger2 ,

1,5 Mbit/s wären sehr gut!

Antwort
von JoS29, 65

800 mb÷1,5mb/s=533,3s:60=8,9min=8min 54 sec

Kommentar von TheGameLix ,

Danke, aber wenn ich das so rechne komme ich bei 0,2mbit/s auch auf ne gute Stunde. Im Endeffekt dauert es aber 10h.