Warum darf man sich sein Geschlecht nicht aussuchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen Unterschied zwischen deinem biologischen und deinem sozialen Geschlecht.

Ein Mensch wird entweder mit weiblichem Geschlecht oder männlichem Geschlecht geboren. Das steht auf deiner Geburtsurkunde, in deinem Ausweis und es ist auch wichtig, weil natürlich für einen Mann bspw. z.T. andere Behandlungen aufgrund der Anatomie in der Medizin erfolgen als bei einer Frau.

So...und das soziale Geschlecht ist das was du meinst, nämlich - dass es eine klassische Geschlechterrolle gibt - Mann so und Frau so - und dass man sich als biologische/r Mann/Frau da jeweils nicht aufgehoben fühlt, weder sexuell noch sozial. Und da kannst du gerne sein was du willst, ja. Ein Vogel oder so. Auf Tumblr gibts dann auch so Meerjungfrau, Waldnymphe und what not.

Das kannst du halten wie du willst, aber es ändert nicht daran, dass du wahrscheinlich zu den 99% Menschen gehörst die als eindeutig männlich oder weiblich geboren werden und aus guten Gründen unterschieden und bezeichnet werden.

Warum darf man sich sein Geschlecht nicht aussuchen?

Weil das unmöglich ist. Geschlechtsidentität ist angeboren und kann nicht augesucht oder verändert werden. Sie ist kein Wünsch-dir-was und auch kein "Was wäre, wenn"-Spiel.

Die Geschlechtsidentität die du hast, die hast du. Du kannst sie im Laufe deines Lebens nur herausfinden, aber sie nicht verändern oder nach Belieben wechseln. Du bist das, was deine Geschlechtsidentität ist.

Die einzige Chance, das zu verändern, wäre eine Wiedergeburt. Sofern man daran glaubt.

Probiere doch aus, ob es geht.
Ich glaube nicht, dass du es schon versucht hast.

Man möchte doch immer das haben, was unerreichbar ist. Wenn du ein Schiff wärst würdest du dich wahrscheinlich um so mehr nach Land sehnen.

pinkjulius12
Fragesteller

Ich bin ein Schiff

pinkjulius12
Fragesteller

Gestrandet

Man kann auch sagen, man sei Napoleon; die Irrenanstalten sind voll von solchen Leuten.