Warum darf man nicht von Wikipedia zitieren?

10 Antworten

Warum darf man nicht von Wikipedia zitieren?

Dürfen tut man das, sollte man aber nicht. Die Wikipedia ist eine Enzyklopädie, ein Nachschlagewerk. Die entsprechende Primärliteratur ist mit Einzelnachweisen verlinkt, auf diese solltest du dich auch jeweils beziehen, wenn du einen Abschnitt aus der Wikipedia zitieren willst und nicht auf die Wikipedia selbst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Einzelnachweise

Die Wikimedia Gesellschaft zur Förderung freien Wissens betreibt weitere Projekte, die explizit zum Zitieren gedacht sind, bspw. Wikisource. Die Wikipedia ist aber, wie bereits gesagt, eine Enzyklopädie und dient dazu, sich selbst neues Wissen anzueignen – für alles was tiefer geht, sollte man sich immer auf die verlinkten Einzelnachweise sowie ggf. vorhandene Literatur (in großen Artikel eigener Abschnitt) beziehen.

https://de.wikisource.org/wiki/Hauptseite

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sichter und Mitarbeiter der Redaktion Recht

Dann liest du die falschen Artikel.

Im EDV Bereich wird teilweiße Zeugs geschrieben, davor graust es einem.

Das man Wikipedia aber nicht zitieren darf, das ist, das wäre mir neu. Man sollte halt nur nicht schlicht und faul kopieren, und einfügen, machen. Sich also gar keine Mühen geben. Zitieren und Quelle verlinken will gelernt sein. 😉

Auf Wikipedia kann halt quasi jeder etwas schreiben ,weshalb es nicht unbedingt richtig ist. Ein Lexikon wird ja meistens von einer Person geschrieben die auch sicher Ahnung von dem Thema hat.

Man zitiert auch nicht aus einem Papierlexikon im normalfall. Lexika sind generell, nur dazu da einen Überblick zu verschaffen. Man zitiert aus Fachlektüre.

Lexikon Einträge sind oft nicht von Leuten geschrieben die sich auskennen, sondern nur von Leuten die das mal irgendwo anders gelesen haben.

Du willst im normalfall aus Texten von Experten zitieren.

Wikipedia ist keine Primärquelle - i.d.R. sollte man Primärquellen nutzen. Du kannst also z.B. schauen, woher die Information auf Wikipedia stammt und nach Überprüfung dann diese (hoffentlich) Primärquelle nutzen.