Wie muss man zitieren, wenn man eine Aufzählung übernehmen will, die von der Primärquelle in runden Klammern steht?

1 Antwort

Ob das im original in klammern steht oder nicht ist nicht wichtig. Wichtig ist,  ob du den Inhalt 1:1 übernimmst (dann direkt zitieren)  oder zusätzliche Angaben einfügst etc. Du könntest eine Liste draus machen und an den Doppelpunkt der Einführung (so unterscheidet xyz in ABC:) ne Fußnote mit der Quelle (Vgl. xyz). Das lässt Raum für weitere, spezielle fn in den einzelnen Punkten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich betreue Studierende, die ihre Abschlussarbeit schreiben
Hadrian97
Fragesteller

Dürfte ich, wenn ich den Text sinngemäß wieder geben will, ein paar Wörter( hauptsächlich Nomen ) von der Primärquelle für meinem neu gestellten Satz verwenden. Oder zählt das schon als direkt zitieren.

Alexa75  29.03.2016, 12:03
@Hadrian97

sorry, uralub. Klar darfst du einzelne Begriffe verwenden, sonst gäbe es ja keine Chance, etwas zu schreiben, was kein Zotat wäre. :-) Es geht vor allem um die gedankliche Leistung, die hinter dem steckt, was der andere verfasst hat. Wenn du seinen Gedankengang und einzelne Begriffe verwendest, zitierst du indirekt (und musst die Quelle auch angeben)