Wie zitiert man einen Text mit Grammatikfehler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eher sagen der Grammatikfehler liegt an anderer Stelle:

Der Querung von Aue und Elbstrom mit dem schlanken und tiefliegenden Bauwerk kann wie erwartet ein einmaliger Dreiklang von Fluss, Landschaft und Architektur bescheinigt werden.

Das Stelle lautet:

übrigens heißt es DIE Stelle

einen Fehler in einem zitierten Text würde ich mit eckigen Klammern korrigieren ---> [...], also man schreibt das korrekte Wort in die eckige Klammer an entsprechender Stelle, oder man korrigiert es gar nicht

BLAEKK  29.05.2022, 16:55

Nein. Das ist nicht korrekt.

Liebello  29.05.2022, 16:56
@BLAEKK

dir ist noch nicht mal aufgefallen, dass der Fragesteller was Falsches korrigieren wollte...

also sag ich dazu mal LOL

BLAEKK  29.05.2022, 16:59
@Liebello

Wie kommst Du darauf? Dazu habe ich mich doch gar nicht geäußert. Deine Antwort ist schlicht falsch, warum reagierst Du so dünnhäutig?

Kiwi334
Fragesteller

Perfekt, danke! Diese Möglichkeit eines Fehlers habe ich gar nicht gesehen, da ich mich nur auf das 'bescheinigen' fokussiert habe. Danke auch für den Hinweis auf das "das" haha

"Der Querung von Aue und Elbstrom mit dem schlanken und tiefliegenden Bauwerk kann wie erwartet ein einmaliger Dreiklang von Fluss, Landschaft und Architektur bescheinigt werden."

So müsste es heißen. Allerdings kann man einer Querung nichts bescheinigen. Der Satz ist insgesamt unglücklich formuliert und mir stellt sich die Frage, ob man ihn überhaupt zitieren sollte?

Gruß Matti

earnest  29.05.2022, 17:09

Aber sicher kann man "bescheinigen" hier im übertragenen Sinn verwenden.

Indem Du nach dem falschen Wort “(sic!)”schreibst.

Quelle und Details: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sic

Kiwi334
Fragesteller

Ja, aber es geht ja um einen Grammatikfehler und keinen Rechtschreibfehler. Im Wikipediaartikel steht auch nur etwas von Rechtschreibfehlern...

BLAEKK  29.05.2022, 16:55
@Kiwi334

Dann lass es halt. Mehr als Dir mitzuteilen, wie es korrekt wäre, kann ich nicht tun. Sorry 🤷🏻‍♂️

Mit "sic" in eckigen Klammern.

Aber bitte Vorsicht: Du bist an der falschen Stelle. "Bescheinigen" ist in Ordnung, aber das erste Wort muss "Der" lauten.

PS: Die Stelle

Gruß, earnest