Zitierwürdigkeit gegeben?

2 Antworten

Eine absolute Gültigkeit von Quellen gibt es nicht. Aber es gibt

a) das Bemühen um die allersicherste Quellenangabe und

b) das Bemühen um eine unter gegebenen Umständen weitestgehend gesicherte Quelle

Beide Kriterien sind wissenschafltich gültig, weil ggfs. nachprüfbar und für alle transparent geblieben !

Lexika fallen demnach meist zu b), In Lexika usw. kannst du aber noch ggf.s die dort zitierten Autoren/Quellen finden und in deinem Werk ebenfalls alssolche kenntlich machen ("...zitiert nachxxx.").

Was soll ernsthaft dagegen sprechen, aus einem anerkannten Handbuch zu zitieren??
Es kann natürlich sein, dass dein Betreuer empfindlich ist und dazu neigt, so etwas als zu wenig aktuell und spezifisch einzustufen.
Ansonsten kann man natürlich z.B. Definitionen übernehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung