Warum darf man Kindernachtwäsche nicht mit Weichspüler waschen?

5 Antworten

Weichmacher sind nicht unbedingt Babyfreundlich - Erwachsene halten das aus - gesund ist es trotzdem nicht

Weichspüler verbleibt in der Wäsche, und synthetische Weichmacher, Duftstoffe und Chemikalien können Allergien auslösen und sind deshalb nichts für Kinderhaut (für Erwachsenenhaut übrigens auch nicht, aber Kinder sind empfindlicher) - ganz einfach

Schau mal bei Google rein, da gibt es sehr viele Links darüber, kann man gar nicht alle hier einstellen.

ArchEnema  14.11.2019, 11:53

Naja, ein konkreter davon wäre schon hilfreich gewesen...

tl;dr die Detergentien-/Ölschicht des Weichspülers führt dazu, dass als schwerentflammbar ausgezeichnete Arbeitskleidung (arbeitsschutzrelevant, Versicherung, etc.) diese Eigenschaft ggf. verliert. Und das will ja keiner.

Wieso es schwerentflammbare Kindernachtwäsche braucht ist mir unklar, aber offenbar gibt es dafür einen Markt. Und da gilt dann eben das selbe, wie für Arbeitskleidung: Die Produkteigenschaft leidet unter dem Weichspüler.

Mit Allergien oder zarter Babyhaut hat das jedenfalls nix zu tun.

Weil Kinderhaut etwas zarter ist und es sonst zu allergischen Reaktionen kommt.

Hab ich ja noch nie gehört. Was ist denn das für eine Marke?!

EDIT: OK, gefunden: Lenor wahrscheinlich.

Da steht aber lediglich, dass es für Kindernachtwäsche, die als schwer entflammbar gekennzeichnet ist, nicht zu verwenden sei - weil es eben die Schwerentflammbarkeit "beschädigt".

Schwerentflammbare Nachtwäsche halte ich ehrlich gesagt sowieso für einen Marketing-Gag. Aber sei's drum...

Bezieht sich wohl eher auf Arbeitskleidung.

Bevarian  14.11.2019, 13:22
Schwerentflammbare Nachtwäsche

Wäre doch eine Idee für meine Liebste zu Weihnachten: heiß genug ist sie ja - wenn sie denn überhaupt Nachtwäsche tragen würde... ;)))

ArchEnema  14.11.2019, 13:26
@Bevarian

Pass bloß auf, dass nicht du die schwerentflammbare Unterhose übergestülpt kriegst, du Lüstling! xD