Weichspüler nicht für Fleece und Microfaser, warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Fleecepullis hatten danach einen eigenartigen mucheligen Geruch. Ist es das?

Das dürfte dann an der Maschine gelegen haben, die auch mal "ausgekocht" werden sollte.

z.B. aus Fleece oder Microfaser, keinen Weichspüler benutzen sollte.

Die Fasern sind auf "puschelig" gearbeitet. Das verschwindet dann mit der Zeit.

Wischlappen aus Microfaser

Wie soll denn so ein Wischlappen nocht etwas aufnehmen. Die Faser wird verkleistert.

Wusstest Du eigentlich, dass Du mindesten 5 Kochprogramme laufen lassen musst, um die Rückstände des Weichspülers auch nur annähernd aus der Maschine zu waschen? Und damit schliesst sich der Kreis zu Deiner Frage: Die Fleecepullis hatten danach einen eigenartigen mucheligen Geruch. Ist es das? Rückstände müffeln nach einiger Zeit.

Sheltiemama
Fragesteller

Danke, haikoko, dass Du Dir für mich ein paar Gedanken gemacht hast. Ja, ich weiß, dass man Weichspüler lieber nicht benutzen sollte. Ich wollte so gern diesen angenehmen Geruch in meiner Wäsche haben. Ich nehme extrem wenig und will es auch nicht wieder kaufen.

Es haben nur die Fleece Sachen so gerochen, die andere Wäsche, die ich damit zusammen gewaschen habe, die roch ganz normal. Also lag es auch nicht an der Maschine. Ausserdem haben die Pullis sofort nach dem Trocknen an der Luft schlecht gerochen, nicht erst nach einiger Zeit.

haikoko  17.01.2015, 09:23
@Sheltiemama

Fleecefaser = Plastikfaser wird - nach meinem Wissen - mit der Zeit müde.

Zu Weichspüler generell kann ich nur schreiben, dass ich davon schon vor Jahrzehnten als Allergiker die Finger lassen musste. Stell Dir Pocken, Masern, Röteln und einiges mehr auf einmal vor = so sah ich aus. Inzwischen weiss ich, dass es keinen Weichspüler ohne den Konservierungsstoff Methyl- und Benzisothiazolinon gibt.

Nebenbei ist Weichspüler wie buntes / gemustertes Toilettepapier ein großes Problem für Klärwerke.

Ausserdem haben die Pullis sofort nach dem Trocknen an der Luft schlecht gerochen,

Die mochten keine Frischluft ;) Nein, aber irgendetwas klingelt im Hintergurnd, da gab es mal einen Bericht eventuell eine Untersuchung, warum sich das nicht miteinandere verträgt. Ich muss jetzt einkaufen, später suche ich gerne.

Ich wasche grundsätzlich all meine Fleecekleidung zusammen in einer Maschine mit anderer Wäsche. Was ich ebenfalls mit hineingebe, sind die kleinen Mikrofasertücher für die Küche sowie die vom Optiker erhaltenen Brillentücher.

Aus wirtschaftlichen Gründen wasche ich das nicht getrennt, oder ich müsste sehr lange warten, damit ich eine Maschinenladung nur mit Fleece-bzw. Mikrofaserteilen zusammen bekäme.

Klar wird der Flausch mit der Zeit weniger. Aber sonst hatte es noch nie einen negativen Einfluss auf diese Kleidung. Mufflig gerochen haben auch noch nie diese Teile nach dem Waschen.

Die Mikrofasertücher für die Küche und das Bad nehmen halt nach der Wäsche mit Weichspüler weniger schnell das Wasser beim Trocknen beispielsweise von Dusche und Waschbecken auf, aber sie funktionieren trotzdem!

Einen Tipp will ich Dir aber noch geben:

Wasche alle Fleeceteile linksseitig, wobei auch Knöpfe und Reißverschlüsse geschlossen werden müssen!

Sheltiemama
Fragesteller

Hallo Birgitmarion,

genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht.  Ich wasche auch alles ähnliche zusammen, also Pullis, Jacken, Hosen, und auf der anderen Seite dann die Handtücher, Bettwäsche und so.  Da ich auch nicht so viel Lenor benutze, habe ich auch keinen Unterschied bei den Fleece Sachen festgestellt.  Bei Handtüchern werde ich allerdings keinen Weichspüler mehr benutzen, denn dann nehmen sie nicht so gut die Feuchtigkeit auf.  Was auch bei Lappen aus Microfaser nicht so gut ist.

Und Reißverschlüsse immer schön zu machen!  Das hat mir meine Schwiegermutter schon damals beigebracht.

 Danke für Deine Zuschrift

Grüße von der Sheltiemama

Birgitmarion  19.09.2016, 19:34
@Sheltiemama

Hey, Sheltiemama, schön, dass Du diesen Kommentar geschrieben hast! Ich habe mir gestern in den Schrank mit den Waschmitteln usw. eine Flasche Essig gestellt, den ich bei der nächsten Wäsche einmal statt Weichspüler probieren will. Bin schon mal gespannt auf das Ergebnis!

Bei mir passiert da nichts negatives.