Warum darf man im Tierheim erst ab 18 mithelfen?

Würde Halt gerne mithelfen, da ich mir schon immer einen Hund wünsche meine Eltern halt dagegen Sind und ich gerne Zeit mit Tieren verbringen würde

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haftungsfragen.

Und je nach dem, wie das Tierheim ausgerichtet ist und welche Richtlinien in deinem Bundesland gelten, wirst du auch entsprechende Nachweise und Unterlagen brauchen. Sachkunde, Führungszeugnis usw.

Vor dem Leitungswechsel durfte in unserem Tierheim auch jeder mit jedem hund raus, da hat keiner nach geschrien. Bis sich die Vorfälle häuften und es Verletzte gab. Wer jetzt Hunde ausführen möchte, muss mindestens einen Sachkundenachweis haben und sich bereits im regelmäßigen Umgang bewährt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Jekanadar  15.07.2022, 10:01

Danke für den Stern

Meist sind es haftungsrechtliche Themen, die seitens der Tierheimleitungen gescheut werden. Sei es, dass die Helfer durch Tiere oder Einrichtung verletzt werden oder dass diese nicht fachgerecht mit den Tieren dort umgehen, was dann durch Drittbesitzer (z.B. Tiere die dort vorübergehend zur Pflege untergebracht sind) entsprechenden Ärger einbringen kann.

Noraa717
Fragesteller

Aber können nicht die Eltern sagen das sie im Fall z.B. eines Sachschadens Haften?

Geoka  13.07.2022, 10:35
@Noraa717

Mit zunehmenden Alter wird immer mehr Verantwortung rechtlich zugestanden und damit auch die Abnahme und Verantwortung der Eltern. Das ist gewollt und gut so.

Wenn ein 6 jähriger über rot geht und einen Unfall verursacht, dann sind die Eltern "dran". Gleiches mit 16, werden die Eltern nicht mehr belangt. Wenn deine Eltern dir erlauben über rot zu gehen und die Verantwortung dafür übernehmen wollen, bedeutet dies ja nicht, dass es rechtlich erlaubt wäre oder du aufgrund deines Alters nicht hättest besser wissen müssen.

"Alles" können Eltern also nicht übernehmen ;-)

Noraa717
Fragesteller
@Geoka

Ja aber warum lehnt man freiwillige Helfer ab wenn einem eh so viele Leute fehlen, ich würde halt so gerne mithelfen da ich mir 1. seit ca 9 Jahren einen Hund wünsche Eltern aber dagegen sind 2. Ich keine Verbindung zu Tieren habe 3. mir die Tiere im Tierheim extrem leid tun

Geoka  13.07.2022, 10:45
@Noraa717

Kommt halt auf die Tierheimleitung an, welches rechtliche Risiko eingehen wollen. Denn Sie müssen ja auch für dich die Verantwortung übernehmen. Und wenn neben dem eh schon knappen Personal auch die Zeit fehlt dich anzuleiten, dann ist das leider so. Aber frag doch mal nach ob du z.B. als Katzenstreichlerin tätig sein kannst.

Es ist durchaus möglich. Freunde von mir arbeiten seit sie 15 waren im Tierheim. Aber es steht jedem Betrieb frei selbst zu entscheiden ob sie das möchten oder nicht. Vll haben sie schlechte Erfahrungen gemacht. Jugendliche sind oft nicht so zuverlässig, noch ungeschickt im Umgang mit Tieren oder es gibt zu viel Theater mit den Eltern.

Noraa717
Fragesteller

Aber auf der Website der beiden Tierheime in meiner Nähe steht das es erst ab 18 erlaubt ist Ja aber warum lehnt man freiwillige Helfer ab wenn einem eh so viele Leute fehlen, ich würde halt so gerne mithelfen da ich mir 1. seit ca 9 Jahren einen Hund wünsche Eltern aber dagegen sind 2. Ich keine Verbindung zu Tieren habe 3. mir die Tiere im Tierheim extrem leid tun

Loka95  13.07.2022, 10:44
@Noraa717

Die Gründe habe ich ergänzt. Wenn die Tierheime da schlechte Erfahrungen mit haben ... manche "Hilfe" ist nur zusätzliche Arbeit. Ist natürlich schade für dich, aber so ist es manchmal.

DEIN Tierheim nimmt nur Leute ab 18.

Du kannst das nicht mit McBrech und Co vergleichen. Das ist n riesen Corporate Wasserkopf mit Anwälten drüber, die Zeit dazu haben sich mit solchen Fragen zu beschäftigen und Wasserdichte regeln dazu aufzustellen sowie die eigner der Filialen dahingehend zu beraten.

Tierheime sind kleine Buden die sich hauptsächlich von Ehrenamtlichen ernähren und kein Geld haben einfach mal n Anwalt zu beauftragen der Ihnen erklärt was sie im Bezug auf Minderjährige machen können und was nicht. Also lassen viele Tierheime das halt einfach sein.

Probiers mal bei anderen Tierheimen. Vielleicht sind die anders drauf-

Noraa717
Fragesteller

Ich habe nur 2 in der Nähe und beide erlauben es erst ab 18

Tuehpi  13.07.2022, 10:43
@Noraa717

Dann, befürchte ich, hast du halt einfach Pech gehabt.

Mal drüber nachgedacht mit Hunden aus der Nachbarschaft Gassi zu gehen? Verdienste eventuell sogar noch n bisschen Geld.

Noraa717
Fragesteller
@Tuehpi

Da gibts keinen der das will die meisten Nachabarn sind ziemlich unsympathisch oder soll ich mit dem Hund meines Physisklehrers Gassi gehen?… Manchmal gehe ich auch mit einer Freundin zusammen Gassi aber nur sehr selten

Tuehpi  13.07.2022, 10:55
@Noraa717

Stell ne Anzeige bei eBay Kleinanzeigen. Vielleicht klappt’s ja.
Und ja, warum nicht mit dem Hund von Lehrer? Hund ist Hund.

Noraa717
Fragesteller
@Tuehpi

Der Lehrer ist so streng und mögen zu ich ihn auch nd es ist außerdem peinlich ihn darauf anzusprechen das Hund Hund ist weiß ich

Tuehpi  13.07.2022, 10:58
@Noraa717

Ja, nu. Ohne Arme keine Kekse. Musst du dir halt überlegen was dir wichtiger ist. Schadet übrigens nie sich mit Lehrern gut zu stellen.

Noraa717
Fragesteller
@Tuehpi

Ja ich überlege es mir ob das meine Eltern wollen ist das andere