Warum darf man auf Autobahnen nicht rechts überholen?

11 Antworten

Ja ... man nennt das Unfallverhütung"

Du sollst Dir auf der Autobahn sicher sein, das nicht von allen Seiten Autos an Dir vorbeizischen können.

Ich habe drei Wochen auf nordamerikanischen Autobahnen verbracht und war heilfroh, als ich wieder zuhause war. Dort darf man nämlich rechts schneller fahren als links - und daher auch rechts überholen.

Sehr ungewohnt für einen Europäer

Denke schon.

Da wir ein Rechstfahrgebot haben und autofahrer eigentlich so fern möglich immer möglichst auf den rechteren spuren fahren sollen. Würde bei einer ideal einhaltung der regeln es gar keine möglichkeit geben rechts zu überholen.

Da die regeln aber nicht ideal eingehalten werden muss man davon ausgehen das autos die nicht soweit rechts wie möglich fahren "grundlos" die spur wechseln könnten.

Was man ganz schlecht vorrausahnen kann. Und somit zu mehr unfällen führen würde. (Einen normalen überholvorgang kann man üblicherweise recht gut vorrausehen wenn z.b. jemand auf der rechten spur sich recht schnell einem laster nähert kann man davon ausgehen das derjenige eben bald die spur wechseln wird.)

Desweiteren gibt es noch den grund das Auf/und abfahrten rechts in fahrtrichtungen liegen. Hier kann ein Rechts überholender für mehr gefährliche situationen sorgen weil die autos der rechten spur nicht die langsamsten sind. So kann ein auffahren auf der autobahn erschwert werden wenn ständig autos schnell auf der rechten spur überholen etc.

Noch eine sache: Dadurch das wir links im auto sitzen sind die bereiche die man links und rechts überlicken kann nicht gleichwertig. Nach meiner Subjetiven ansicht ist der bereich rechts oft schlechter zu überblicken als der links.

das gibt in sofern einen sinn, dass man als autofahrer nicht oder nur sehr eingeschränkt damit rechnen muss, dass von hinten was kommt, wenn man auf die rechte spur wechselt, um den schnelleren verkehr links vorbei zu lassen.

lg, anna

Natürlich hat das einen Sinn.

Die schnelleren Fahrzeuge sollen eben die linken Spuren verwenden damit man sicherer unterwegs ist. Sonst müsste man auf beiden Seiten aufpassen wie blöd ob einen keiner abschießt.

Außerdem bitte nicht auf der linken Spur klebenbleiben wenn links frei ist. Es gilt nämlich auch das Rechtsfahrgebot.

Das sind Regeln, die man befolgen MUSS, damit der Verkehr funktioniert.

Was findest Du auf der rechten Seite? Langsame LKW, Einfahrten, Ausfahrten, Notfallbuchten, Hilfetelefone.

Was findest Du auf der linken Seite? Nichts, was beim Rasen ernsthaft stört.

Man stelle sich nur vor, links wäre ein LKW mit Reifenpanne und Du kommst mit 180 km/h angesaust...

Grauling0605  10.09.2021, 14:52

Rechts befinden sich im Idealfall nicht nur "langsame LKW", sondern auch alle anderen, die gerade keinen Überholvorgang ausführen.