wieviele fahrzeuge darf man auf einmal überholen?

6 Antworten

Soviel wie es geht und der Gegenverkehr nicht behindert wird. Hängt aber von der Situation ab. Weiskopfadler die hinterm Trecker Eiern usw. Ist Abstand zwischen den Autos etc. am besten nicht zu viele gleichzeitig

So viele man gefahrlos überholen kann. Hängt auch etwas von dem Auto ab, mit dem man unterwegs ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Slalom u Rallyesport, nat u int

Da gibt es keine festgelegte Anzahl, es gilt:

$5 StVO - https://dejure.org/gesetze/StVO/5.html

Insbesondere Absatz 2

Überholen darf nur, wer übersehen kann, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

Ich persönlich überhole NIE mehr als zwei Autos gleichzeitig (ausser auf der AB natürlich). Man unterschätzt da gerne die Situation und überschätzt gerne sich selbst und sein Auto ...

Soviele wie es die Verkehrssicherheit zulässt.