Angst vor dem Überholen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach so weiterfahren und Routine und Sicherheit gewinnen. Wird vielleicht noch irgendwann. Und wenn nicht: Es gibt keine Überholpflicht und überholen sollte man eh nur dann, wenn man sich sicher dabei fühlt und dass dann möglichst auch noch zu Recht!

(Schreibt ein Viel-Überholer, der bei Leuten wie Dir immer flucht aber das 1 Sekunde später wieder vergessen hat, weil es es nämlich verstehen kann.)

Wenn du auf der rechten Spur fährst, musst du nicht überholen. Die Probleme auf den Straßen gibt es doch nur, weil alle "keine Zeit haben".

Du darfst dich nicht ablenken lassen und musst dir einfach selbst vertrauen. Fahre so, wie es für dich am sichersten ist und nicht, weil der hinter dir meckert und der Meinung ist, dass es falsch ist.

(Meine Meinung)

Nordseefan  22.11.2018, 18:18

Nicht nur deine....

Du machst es genau richtig, weil nur du verantwortest, was du tust. Die Autofahrer hinter dir haben keinen Grund sich aufzuregen. Wenn sie dich zu etwas nötigen, begehen sie eine Straftat. Ich erlebe oft, daß sich eine Schlange bildet, weil das erste Fahrzeug mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit oder knapp darunter fährt. Wer dann keine Geduld hat, sollte seinen Führerschein abgeben. Das gilt natürlich nur auf Straßen mit Gegenverkehr und ohne ausreichende Sicht. Ob die Sicht ausreichend ist, kannst nur du entscheiden. Kurz gesagt: Wer vorn ist, hat Recht.

Und? Dann gehst du halt so manchem auf die Nerven. Immer noch besser als einen UNfall mit Schwerverletzten oder gar toten zu verurschachen. Du wirst deines Lebens wahrscheinlich nicht mehr froh, wenn ein Mensch so durch deine Schuld stirbt.

Und irgendwann gibt sich das. Dann kannst auch du einschätzen wann du gehfahrlos überholen kannst.

Ich habe schon viele brenzlige Situationen erlebt, wo ein Überholmanöver nur deshalb gut ging, weil der entgegenkommende schnell reagiert hat. Aber darauf zu bauen wäre wahnsinn