Ist es ungesund fürs Auto?

13 Antworten

Natürlich nicht, genau dafür kann man es schließlich. Würde es dem Auto schaden, würde man ihn nicht so hoch drehen können.

Bei warmem Motor völlig egal.

Ich habe meinen 58 PS Corsa C 1.0 Dauernd mit 5500 U/min (bergab auch bis 6000) auf der Autobahn gequält und als ich ihn mit 225.000 Km verkauft habe lief er immer noch völlig problemlos.

Vorausgesetzt der Motor ist warm gefahren und es besteht kein Wartungsstau ist das kein Problem.

ungesund nicht aber schädlicher im vergleich dazu mit einer geringeren drehzahl zu fahren, ist auch klar, höhere drehzahl -> mehr abrieb. wer oft mit hoher drehzahl fährt, macht den motor früher kaputt.

es kommt sehr auf das öl im motor an, wenn es ein geeignetes öl ist, wie der abrieb bei hoher drehzahl viel geringer sein als wenn es ein minderwertiges öl wäre. der schmierfilm darf bei hoher drehzahl nicht abreißen, sonst gibt es den berühmten "kolbenfresser" und der motor ist damit geschrottet. jetzt in der kälte wäre ein dünnflüssigeres öl besser als ein dickflüssigeres öl.

ungesund nicht aber schädlicher im vergleich dazu mit einer geringeren drehzahl zu fahren, ist auch klar, höhere drehzahl -> mehr abrieb. wer oft mit hoher drehzahl fährt, macht den motor früher kaputt.

es kommt sehr auf das öl im motor an, wenn es ein geeignetes öl ist, wie der abrieb bei hoher drehzahl viel geringer sein als wenn es ein minderwertiges öl wäre. der schmierfilm darf bei hoher drehzahl nicht abreißen, sonst gibt es den berühmten "kolbenfresser" und der motor ist damit geschrottet. jetzt in der kälte wäre ein dünnflüssigeres öl besser als ein dickflüssigeres öl.