Was versteht man unter rechts und links überholen?

4 Antworten

Ja, geht es nur.. aber da rechts überholen verboten ist, geht es nicht und nur Antwort 2 ist richtig.

Bei Stau oder marktierten Richtungsstreifen ist es erlaubt.. das ist da nicht der Fall.

Die Rede ist nur von RECHTS zu überholen. Und das darfst du nur bei einem Stau bzw. Stockender Verkehr. Und selbst dann darf die Geschwindigkeit nur, ich meine, 20 km/h Unterschied zu den Fahrzeugen liegen, die du überholst.

Von links überholen ist hier nicht die Rede, geht auch nicht solange der schwarze pkw nicht auf die rechte Spur wechselt.

Übrigens als Tipp: Wenn oben auf die rote Birne drückst, wird dir erklärt, wieso die Antwort richtig ist.

und Rechts überholen ist VERBOTEN

links kannst nicht überholen, da ist die Leitplanke und Grünstreifen

SenGoetVerensin
Fragesteller

Ja das hat für mich auch garkeinen Sinn gemacht. Aber die richtige Antwort irritiert mich auch etwas. Warum sollte man NICHT überholen dürfen, weil auf dem linken Fahrstreifen keine Fahrzeugschlange ist?

peterobm  27.03.2022, 14:21
@SenGoetVerensin

unter bestimmten Voraussetzungen ist das Rechts "Überholen" erlaubt - Stau - stockender Verkehr

das liegt nicht vor

Der Vogel verstößt zudem gegen das Rechtsfahrgebot

derajax  27.03.2022, 14:23
@peterobm

Das kann man anhand des Bildes nicht erkennen. Vielleicht hat er grad das Auto überholt, in dem die Aufnahme gemacht wurde.

derajax  27.03.2022, 14:25
@SenGoetVerensin

Wenn links eine Fahrzeugschlange wäre die max. 60 km/h fährt, dürfte mit maximal 80 km/h rechts überholt werden.

derajax  27.03.2022, 14:20

Rechts überholen ist nur auf Autobahnen verboten, wie in diesem Fall. (gibt Außnahmen). Innerorts darfs rechts überholt werden.

Hier kannst und darfst du in dem Moment gar nix machen, weil der links das Rechtsfahrgebot missachtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung