Wann darf ich ein Bus überholen, Also bei welchen Licht. Kann ich ihn überholen wenn die Alarmblinkanlage an ist oder nur wenn er rausblickt also nach links?

4 Antworten

Wenn er rechts blinkt, kannst du so vorbei fahren. blinkt er garnicht auch. dennoch ruhig vorsichtig!

ist der warnblinker an, kannst du in schrittgeschwindigkeit vorbei fahren.

blinkt er links theoretisch auch vorbeifahren, aber in der praxis wäre ich vorsichtig, da der bus einen recht großen toten winkel hat. Auch wenn der fahrer nicht einfach blinken und dann raus ziehen darf, ist es duchaus klug hier einfach zurück zu stecken.

lg, Anna

spelman  19.12.2022, 14:28

Linienbussen mußt Du das Ausfahren aus der Haltestelle ermöglichen. Blinkt der Buss also links, und Du bist nicht schon neben dem Bus, bist Du verpflichtet zu warten.

Wenn er nach links blinkt und anfahren will hat er Vorrang, da darfst Du also nicht überholen. Wenn er ohne Warnblinkanlage steht, darf man mit angepasster Geschwindigkeit passieren, steht er mit Warnblinkanlage darf man, aber erst, wenn er steht, in Schrittgeschwindigkeit vorbei fahren.

Wenn der Bus nach rechts blinkt und steht, darfst du ihn überholen. Blinkt er nach links um die Haltestelle zu verlassen, solltest du ihn die Vorfahrt gewähren, damit er seinen Fahrplan einhalten kann.

Wenn er warnblinkt, nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren. Auch auf der Gegenseite.