Autobahn überholen - Theorie Frage?

13 Antworten

Da ist nicht rechts ein PKW, sondern es ist gemeint, ob du den auf der linken Spur fahrenden PKW, der ja diese Spur blockiertst, dann ersatzweise auf der rechts an diesem Fahrzeug vorbeifühenden Spur überholen darfst. Und du darfst eben nur dann an links fahrenden Fahrzeugen rechts davon vorbeifahren, wenn auf der linken Spur eine geschlossene Fahrzeugschlange ist. Die erste Auswahl ist richtig. Nie rechts an einzelen Fahrzeugen vorbei.

RationalFaith
Fragesteller

Also auf der Autobahn darf man autos die links sind, nicht überholen aber rechte autos darf man dann überholen oder ist generell überholen auf der autobahn verboten?

Admirablea  29.07.2019, 20:13
@RationalFaith

Auf der Autobahn darfst du nur Fahrzeuge im Stau überholen. Also wenn beide Fahrstreifen voll mit Autos sind und sich eine Schlange bildet und du deinen Platz in der Kollone beibehälst. (Stopp and Go)

Bei einer 3 Spurigen Autobahn darf man von Mittleren Fahrstreifen die wo ganz Rechts fahren überholen. Aber umgekehrt geht es nicht. Du darfst vom ganzen Linken Fahrstreifen aussen die von der Mitte und die vom Rechten Fahrstreifen überholen. Fahre ich auf dem Mittleren Fahrstreifen dann darf ich keinen überholen wo links fährt. Sprich kein Auto überholen was links neben deiner Fahrerseite ist.

CATFonts  29.07.2019, 21:05
@RationalFaith

Natürlich darfst du auf Autobahnen, und autobahnähnlich ausgebauten Kraftfahrstraßen praktisch immer überholen, sofern es eben mehr als eine Fahrspur für deine Richtung gibt, aber Überholen heißt immer, das du links am langsameren Fahrzeug vorbei fährst. Wenn der Verkehr jetzt aber so dicht geworden ist, dass du auf deiner Spur, wie auch der links neben dir eine dichte Folge von Fahrzeugen hast, also zähflüssiger Verkehr bis Stau, dann darf ausnahmsweise deine Fahrspur schneller unterwegs sein. Das ist dann eigentlich auch kein reguläres überholen, sondern ein rechts vorbeifahren, weil es in diesem Moment auch gar nicht anders geht, willst du den Stau nicht noch mehr verschlimmern. Ebenso darfst du auf einer Ausfahrt-Spur - also mit breiter Markierung abgetrennt von den Durchgangsfahrbahnen darfst du auch hier mit moderat höherer Geschwindigkeit an den langsamer fahrenden Fahrzeugen auf der durchgehenden Fahrbahn vorbeifahren. Was du aber nicht darfst, schon auf die Standspur kurz vor einer Ausfahrt wechseln, und schneller am Stau vorbei fahren.

Das linke schwarze Fahrzeug ist gemeint.

Du darfst rechts überholen wenn z.B. Stau oder zähfließender Verkehr herrscht, dann max. mit 80 km/h.

In dem Fall der Frage darfst nicht rechts Überholen.

Das ist nicht so gemeint, dass da rechts ein schwarzer PKW ist sondern dass dieser schwarze PKW (links) von dem aus gesehen rechts überholt werden würde, bzw man rechts an dem vorbei würde.

Rechts darf man nicht überholen, nur wenn sich Fahrzeugschlangen gebildet haben, man selbst nicht schneller als 80Km/h fährt und nicht mit mehr als 20Km/h Geschwindigkeitsdifferenz überholt. Ferner darf man auch rechts "überholen" wenn die Fahrspuren durch breite Linien voneinander getrennt sind.

Eine Ausnahme um rechts zu überholen zu gestatten liegt nicht vor, also darf man nicht überholen. Nebenher wäre zu erwähnen dass der schwarze PKW gegen das Rechtsfahrgebot verstösst und solche Leute Glück haben dass ich nicht in der Gesetzgebung tätig bin, in meinen Augen ist Sowas eine klare Nötigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist in der Straßenverkehrsordnung rechts überholverbot, weil es einfach zu gefährlich ist.