Werden Autobahnen nachts gut beleuchtet?

10 Antworten

In ganz seltenen Fällen... Aber das sind dann absolute Ausnahmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
KugelWzU
Fragesteller

Danke für die Nachricht.

In Belgien war das mal so (k.A., ob heute noch).

In Deutschland kenne ich nur wenige Knotenpunkte, bei denen hohe Masten mit Flutlicht die Fahrbahnen ausleuchten.

Ansonsten sind Autobahnen nachts stockdunkel und dehalb auch mit Vorsicht zu genießen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik
KugelWzU
Fragesteller

Danke für die Nachricht.

Hi, Beleuchtung wird eigentlich eher für Fußgänger gebraucht. Daher gibts außerhalb geschlossener Ortschaften in der Regel keine Beleuchtung.

Fürs Sehen und Gesehenwerden der Autofahrer sind Straßenlaternen unerheblich. Dafür haben die Scheinwerfer.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die Nachricht.

Hast du denn einen Führerschein oder ein Auto? Bist du schon mal mit dem Auto gefahren?

Außerhalb der Stadtgrenze, wenn es keine Häuser mehr stehen, dann sind Land und Bundesstraßen und Autobahnen, Feldwege nicht beleuchtet. Autoscheinwerfer muss reichen.

Ja, von Autos mit guten Scheinwerfern. Und dann gibt es in vielen Ländern auch Autobahnabschnitte, die extra beleuchtet werden. In Deutschland ist sowas aber eher selten.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die informativen Hinweise.