Leinwand gleichmäßig beleuchten?

2 Antworten

Wenn ich das richtig verstehe, willst du die Leinwand hinterleuchtet haben. Das ist nicht ganz trivial - gut wäre zB ein LED-Panel in passender Größe.

Da musst du einfach nur sämtliche Fenster verrammeln, durch die Streulicht auf die Leinwand fallen könnte, und alle künstlichen Lichtquellen in möglichst großer Entfernung aufstellen. Sie sollten aber alle gleich hell und gleich weit entfernt sein und aus dem gleichen Winkel einstrahlen. Idealerweise würde man auch noch die Wände ringsum schwarz streichen oder mit schwarzem Mollton abhängen.