Warum heißen Autobahnen so wie sie heißen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die autobahnen mit geraden zahlen gehen von west nach ost

die mit ungeraden zahlen von nord nach süd

A 1 -- A 3

A 2 - A 6 zum beispiel

jospe  10.03.2011, 06:48

danke für den stern, Loreley085

Die Nummerierung wurde vor ca. 70 Jahren so festgelegt. Die ungeraden Zahlen gehen in Nord-Süd-Richtung (von links nach rechts), die geraden Zahlen in Ost-West-Richtung. Alle Nummern über 9 wurden später eingefügt.

die wurden mal geordnet! ich weiß aber nicht mehr nach welchem system! entweder von norden nach süden, oder von süden nach norden!

Ich glaube, ich habe mal gehört, dass die nummeriert sind von ihren Anfangsort, wo sie gebaut sind. und dann geht immer so weiter.

Hoff ekonnte dir helfen, Vulcaro ;)

abibremer  13.02.2011, 16:33

falsch! die einzig richtige antwort kommt von ereste

Ungerade Ziffer: Nord-Süd-Richtung

gerade Ziffer: West-Ost-Richtung

eine Ziffer (A1 bis A9): besonders lange Autobahnen

zwei, drei Ziffern = entsprechend kürzer und regionaler, z.B. innerhalb eines Bundeslands oder Verbindungsstück