Ist Deutschland das wichtigste Transitland der Welt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Natürlich gibt es in Deutschland auch viel Transit-Verkehr, vor allem auf den großen Autobahnen mit einstelligen Nummern, sowie den Kanalverbindungen: Nordsee-Ostsee-Kanal, Elbeseitenkanal, Mittellandkanal etc.

Typische Transitstrecken sind beispielsweise der Brenner in den Alpen. Die in Österreich dorthin führende Strecke wird zum größten Teil nicht von den Einheimischen selbst genutzt.

Neugier4711  11.10.2023, 17:39

Vielen lieben Dank für den Stern.

Nein

Auch andere Länder leiden unter dem Transit und was ich so auf meinen Urlaubsfahrten durch DE mitbekommen habe, die meisten Staus sind hausgemacht, ganz ohne Transitverkehr.

Nein

Deutschland ist ein wichtiges Transitland doch die unbefriedigende Situation auf den Straßen kommt durch die Verkehrspolitik der letzten 25 Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab einen Führerschein (A+B) und seit 10 Jahren unfallfrei.
Nein

Bestimmt nicht.

gottesanbeterin  21.02.2024, 15:30

Die "Deutschen" verstopfen ihre Autobahnen doch höchstselbst.

Nein

Ein wichtiges Transitland ist die Schweiz, seit vielen Jahren wird der Güter-Transiverkrhr in Richtung Italien ganz bewusst auf die Schiene gelenkt. Der Bau der neuen Alpentunnel wurde durch Volksabstimmungen legitimiert. Täglich verkehren Autozüge für Lastwagen in beiden Richtungen zwischen Freiburg im Breisgau und Novara durch unsere Alpen.