Warum darf ich das nicht so rechnen?

3 Antworten

Sowohl die 8 auf der linken Seite wie die 3 auf der rechten Seite werden nicht mit potenziert, stehen daher ausserhalb von Wurzel und Potenz.

00Anonym7
Fragesteller

Hallo DerRoll,

Aaah super, danke für die Info😁. Ist wohl nach den Sommerferien immer wieder so eine Sacht mit der Repetition von Mathe.

Danke für deine Antwort😁😁

Bild zum Beitrag

der Exponent gilt nur für das x . Damit er auch für die 3 gilt,müsste da (3x)^1.5 stehen.

Dementsprechend muss die 8 auch draußen bleiben wie die Hunde beim Fleischer

8*x^1.5 , nicht (8x)^1.5

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
00Anonym7
Fragesteller

Dankeschön😁

Deine Rechnung ist falsch da:

Das hast Du aber gerechnet, als Du auf beiden Seiten "mal 8" gerechnet hast.

00Anonym7
Fragesteller

Wäre demfall nur x hoch 3/2 mal 8? Bzw. 8 gehört nicht dazu, oder?

Danke für die Antwort😀

evtldocha  09.08.2023, 18:50
@00Anonym7

Ja und wenn Du das alles unter eine Wurzel haben wolltest, dann musst Du die 8 auch quadrieren, um sie unter die Wurzel zu bekommen (Habe jetzt aber nicht nachgerechnet, ob das zielführend wäre).

00Anonym7
Fragesteller
@evtldocha

Super dankeschöön, habe es nun verstanden bei dieser Aufgabe. Wünsche dir einen schönen Abend und eine gute Woche.😄👍👍👍👍