Kann mir jemand sagen, ob die Aufgaben zu Potenzen mit gleichem exponenten so stimmt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man bei a), b) auch (a*b)^2 schreiben? Oder nur (ab)^2?

Man kann beides schreiben. Da in diesem Fall Zweideutigkeiten aber eher ausgeschlossen sind, würden die meisten aber vmtl. (ab)² schreiben.

Stimmt alles

Natürlich kannst du statt (ab)^2 auch (a*b)^2 schreiben, das 1. ist halt die Kurzform.

Für die anderen würde ich allerdings eher Brüche verwenden, also z.B.statt (a:b)^3

vielleicht MÜSST ihr ja den Doppelpunkt noch schreiben.

Aber in der Mathematik wird stattdessen der Bruchstrich verwendet ( der ist bei GF "/" )

.

Und das * lässt man auch weg zwischen a*b ...........man weiß , dass a mal b gemeint ist .

Würde es etwas geben wie ein ab als Ganzes , würde man das wissen aus dem Zusammenhang oder ( (ab) )² schreiben

.

also (xy)^5

(a/b)^3

(a/2)^3