Warum darf Actimel mit dem Slogan "Aktiviert Abwehrkräfte" werben?

5 Antworten

Nicht wenn Actimel argumentieren kann, dass ihr Slogan nur metaphorisch gemeint sein soll. Eben genau wie bei Red Bull's "verleiht Flügel", selbstverständlich ist das als Metapher zu verstehen, da Red Bull Kofeein enthält, welcher belebend auf das Kreislaufsystem wirkt.

"Abwehrkräfte" ist ja kein geschützer Begriff. "Abwehrkärfte" kann alles mögliche bedeuten und muss sich nicht zwangsläufig auf Medizin beziehen, auch wenn das bei Actimel offensichtlich die Intention sein kann.

Man wird ja auch bei McDonalds kein "HappyMeal" bestellen und den Anspruch haben, danach glücklicher im Leben zu sein....

Bei Red Bull ist das einfach nur ein Slogan und es ist jedem Menschen zumutbar zu erkennen, dass der Slogan nicht der Wahrheit entspricht.

Bei Aktimel ist das anders und darum steht der Slogan auch schon lange in Kritik.

Die Aussage zu Actimel ist uralt, wurde im Zuge der Health-Claim-VO vor Jahren geändert. Mindesten 5 - 10 Jahre nicht mehr aktuell.

Ach, du hast recht - das ist ja interessant!

Es ist umso perverser, als damit ja eine Heilaussage getroffen wird!

Zur Erinnerung: bei traditionell, also seit Jahrtausenden heilwirksamen Heilkräutern dürfen keine Indikationen genannt werden, solange es sich 'NUR' um empirische, also nicht überprüfbare Heilwirkungen handelt, die aber zutreffen! (Der Codex Alimentarius lässt grüßen!). Es könnte ja Big Pharma, die durch solche Bestimmungen protegiert werden, ein Gewinn entgehen, weil die Menschen sich selbst ursächlich helfen könnten!

So schräg, wie das System hierzulande läuft, könnte ich mir vorstellen, dass NUR DESHALB, weil die Heilaussage NICHT zutreffend ist, dieser Slogan noch nicht verboten wurde! Zynisch?  Gegenmeinungen?

Danke für die tolle Frage!!