Wie lernt man verkaufen?

6 Antworten

So in Stichpunkten:

Erzeuge beim potentiellen Käufer das Gefühl, dass er den Gegenstand / die Dienstleistung unbedingt haben will bzw. braucht.

Rede ihm negative Gefühle ("das kostet so viel", "brauche ich das wirklich", ...) während der Kaufentscheidung aus.

Bestärke ihn in seiner Kaufentscheidung, sobald er mehr oder weniger kaufbereit ist.

Verschaffe ihm nach dem Kauf auch noch ein gutes Gefühl ("gute Investition", "alles richtig gemacht", ...).

Verkaufen ist viel Psychologie.

Das kann man nicht erklären, das gewisse Etwas hat man, oder eben nicht.

Ich bin ein guter Verkäufer, der Weg war schwer und lang. Ein "absoluter Verkaufsexperte"? So sehe ich mich nicht! Ich erfülle Wünsche, nicht mehr......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundregeln lernen, Deinen eigenen Stil entwickeln, ins kalte Wasser springen und sehr viel Wert auf Misserfolge legen. Nur die entwickeln Dich zu einem absoluten Verkaufsexperten; natürlich nur, wenn Du daraus lernen möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an, WAS du verkaufen willst!

Ist ja ein großer Unterschied, ob du z.B. Kartoffeln, Zeitschriften, Autos, Lebensversicherungen oder Immobilien verkaufen willst.

Auf jeden Fall brauchst du sehr gute Kenntnisse bzw. eine Ausbildung über die Produkte, die du verkaufen willst.