Gehaltsvorstellung Sales?

4 Antworten

Die Frage wurde ja schon gut beantwortet. Gerade im Bereich Sales kommt es auf das Unternehmen, das Produkt, aber auch das Vertriebsgebiet an. Im Bereich Sales stellt sich immer die Frage der Aufteilung Gehalts. Regelmäßig wird ein Fixum vereinbart und eine Variable Vergütung. Die variable Vergütung hängt in der Regel von der Erreichung bestimmter Ziele ab. Das können Umsatzziele, aber auch persönliche Ziele sein. Beide Faktoren sollten in einem vernünftigen Verhältnis zueinanderstehen. Nicht ganz unüblich ist es für die 1. Zeit auch eine Garantieprovision zu geben, da du dich erst einmal einarbeiten musst. Als grobe Richtung finde ich 3-4000 € zuzüglich Variable Vergütung ein angemessenes Gehalt. Dabei kommt es natürlich auch darauf an, was du dem Unternehmen zu bieten hast. Welche Ausbildung hast du?

Bitte nur als Inspiration nehmen. Viel Glück bei der Bewerbung

Echt schwere Frage und noch schwerer zu beantworten. Gehaltsfragen sind immer sehr schwierig. Warum?

1) Das Unternehmen. Ist es bekannt dafür mehr zu bezahlen? Eher weniger? Daran kannst Du bemessen, ob Du Dich eher Richtung 6000 oder 3000 orientieren solltest.

2) Wo ist die Stelle? Ist die Stelle in einem strukturschwachen Gebiet (eher 3000) oder in einer Metropole - z.B. Hamburg oder München (eher 6000).

3) Führst Du 2 Mitarbeiter? Überhaupt welche? Oder bist Du als Gebietsleiter für 150 Mitarbeiter zuständig?

4) Wie groß ist das Gebiet? Raum Stuttgart als Gebiet? Oder Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA)?

5) Was verkaufst Du? Software? Schrauben?

6) ...

Du siehst, es gibt hier leider keine Antwort.

Und dann kommt noch dazu ... wenn Du meinst, 4000€ sind die Zahl, die zu Dir passt, dann wirst Du wahrscheinlich im Vorstellungsgespräch die Frage hören: "4000€ Gehalt. Können Sie das bitte erklären?" ... dann kannst Du darstellen, warum Du glaubst, diesen Betrag wert zu sein.

Ich weiß, nicht die Antwort, die Du hören wolltest - aber vielleicht einige Denkanstöße.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hudefrag
Fragesteller

danke!!!!

ein paar mehr infos:

  • unternehmen ist eher dafür bekannt, nicht sooo gut zu bezahlen
  • stelle und betreuungsgebiet ulm - stuttgart
  • keine mitarbeiterverantwortung
  • verkauf im beverage bereich (getränke)
cdragovicz  20.07.2018, 16:51
@hudefrag

Ok. Dann mach' Dir im Vorfeld einige Gedanken.

Die 4.000€ sind im Vergleich zu Deinen Recherchen ja eher im unteren Mittelfeld (für Dich und die Statistik). Für den Personaler könnte der Betrag eine Überraschung sein und dazu führen, dass sie Deine Bewerbung gleich zur Seite legen.

Ich würde dennoch mit einem "vernünftigen" Betrag reingehen. Vielleicht bist Du proaktiv und rufst einfach mal bei der Personalabteilung an und bekommst vorher einige Informationen bzgl. Gehalt "Ich kann mit der Frage nach dem Gehalt aktuell nicht so viel anfangen. Meinen Sie das Fixum, den variablen Anteil, mit oder ohne PKW ...". So bekommst Du weitere Informationen und kannst Deine Forderung besser einschätzen.

Auf jeden Fall musst Du gut vorbereitet sein, warum Du 4.000€ forderst (Erfolge in der Vergangenheit, ...).

Wie ist deine Qualifikation? Ausbildung oder Studium? Berufserfahrung?

In meinem Unternehmen verdient man in der Position, egal ob Mecklenburg oder München, mindestens 7900 + Prämie 🤔