Frage zu Netzwerk-Marketing?

3 Antworten

Nein, sie verkaufen die ja nicht zu 25€, sondern nur zu 17,50 an die nächste Ebene

die bekommen da ja es zu 17,50 bei 30% Nachlass

Nein, jede Ebene kommt nicht auf die 2,5 mio

Amtsschreck
Fragesteller
Nein, jede Ebene kommt nicht auf die 2,5 mio

OK, aber die erste Ebene beginnt damit, da sie ja mit dem entsprechenden Gewinn weiterverkaufen 150.000 x 10 Partner = 1.500.000 Euro).

Somit würde der EK-Preis in der 2. Ebene bei besagten 1.500.000 Euro liegen und sich entsprechend mit 15.000 Euro auf 100 Partner verteilen. Soweit gehe ich mit.

Aber wie errechnet sich dann bei 40% Nachlass ein VK-Erlös von 17.500 p.P.?

Der Verkäufer verdient 40 %.

Der 1. Zwischenverkäufer 20% .

Die nächste Stufe 10 % und die übernächste auch 10%.

Die 4. Zwischenhandelsstufe, die an den Endkunden verkauft, verdient auch 20% von den 2,5 Mio. Allerdings teilen sich da 10000 Händler die 500000 Euro. Also pro Händler 50 Euro ( = letzte Spalte - vorletzte Spalte) bei 10 Büchern = 5 Euro pro Buch.

Amtsschreck
Fragesteller

Ja, ok, das sind die prozentualen Zwischenstufen. Aber: Wie errechnet sich dann der VK-Erlös von 17.500 p.P. in der 2. Ebene des Zwischenhandels? Egal wie ich mit den Zahlen jongliere, komme ich nicht auf den Rechenweg dorthin.

DerJens292  11.05.2023, 15:31
@Amtsschreck

Die Tabelle ist etwas schwierig zu erklären.

Der Rabatt der einzelnen Stufen bezieht sich immer auf den vollen Buchpreis von 25 Euro.

Da der Einzelne die Bücher mit einem hohen Rabatt einkauft und mit geringerem Rabatt weiterverkauft, bleibt bei jedem was hängen.

DerJens292  11.05.2023, 15:34
@DerJens292

Es wäre auch verständlicher, wenn der Rabatt/Nachlass eine Zeile höher stände, bei dem, der den Nachlass gibt.

Ist mal was Neues. Ein umgedrehtes Schneeballsystem.