Neulich im Supermarkt war eine Frau von "Björn-Steiger"-Stiftung und wollte werben zu spenden, aber nur mit Bankverbindung und nur vor Ort auszufüllen -Illegal?

11 Antworten

Illegal ist das nicht, aber.

Seriös wäre es, wenn man die Unterlagen mit nach Hause nehmen könnte. Dann kann man sich z.B. im Internet schlau machen und überlegen ob man spenden möchte oder nicht.

Auch wenn die Stiftung absolut seriös ist. Woher soll man das wissen?? Es sind haufenweise Scharlatane unterwegs, welche die gleichen Werbemethoden anwenden. Jetzt und sofort, da unterschreiben wo das Kreuz ist und wie ist die Bankverbindung? Das nennt sich Hardselling.

Ich finde es gerechtfertigt, wenn man Zeit bekommt um die Situation in Ruhe zu überdenken. Solche Spender haben am Ende ein gutes Gefühl und spenden immer wieder.

Hi,

nicht illegal - vielleicht von manchen als lästig empfunden, aber nicht illegal.

habe Sie gefragt, ob ich die Blätter zum Ausfüllen der Bankdaten, Adresse etc. mit nehmen kann und zuhause ausfüllen kann oder es mir in Ruhe überlege, Sie erwiderte mit nein und sagte die Blätter seien durchnummeriert und können nur hier und jetzt ausgefüllt werden.

Einerseits ist das natürlich auch ein Grund, der viele abschreckt. Es wirkt ad hoc unseriös. Andererseits muss man bedenken: die Leute, die solche Aktionen durchführen, kommen nicht von den Vereinen/Stiftungen selbst, sondern sind bezahlte externe "Werber". Diese sollten sich als solche ausweisen können.

Diese arbeiten auf Provisionsbasis - sprich: sie verdienen nur etwas, wenn bei Ihnen selbst eine Fördermitgliedschaft abschließt. Daher wird hier entsprechend "Druck" gemacht.

Was oft Abhilfe schafft: den Namen des Werbers erfragen (damit man diesen angeben kann), Unterlagen mitnehmen und sich das ganze in Ruhe zuhause überlegen. Ist das dennoch nicht möglich: auf's Bauchgefühl hören und es ggf. sein lassen.

Nebenbei...

Die Björn Steiger Stiftung ist tatsächlich seriös und hat in den vergangenen Jahrzehnten große Verdienste im Bereich der außerklinischen Notfallversorgung geleistet (u.a. die flächendeckende Einführung der Notrufe 110 und 112 sowie den Aufbau des luft- und bodengebundenen Rettungsdienstes vorangetrieben).

LG

TobiasTM  25.08.2019, 11:23

...nicht zu vergessen: Die Notrufsäulen an Autobahnen und (manchen) Landstraßen ;-)

Viele Grüße

Die Björn Steiger Stiftung ist absolut seriös.

Das Lastschriftverfahren ist das sicherste und seriöseste Verfahren.

Du kannst dein Geld 8 Wochen lang zurückholen.

Vereine und Stiftungen haben es meist lieber wenn sie regelmäßig Geld bekommen als einmal eine größere Spende.

Damit können Sie planen. Das kann man mit einmaligen Spenden nicht.

Es ist schon Suspekt wenn ein so renomiertes Unternehmen mit solchen Druckverfahren arbeitet. Kann natürlich auch an der Mitarbeiterin liegen die abends vorlegen muß, was sie geleistet hat. Auf jeden Fall eine sehr fragwürdige Methode.

Es gibt zwei Gründe:

Wenn sie das freiwillig macht, dann gibt es dort trotzdem oft Vorgaben, wie viel man schaffen muss. Oft qualifiziert man sich auf die Art für geförderte Auslandsjahre o.Ä.

Oft arbeiten solche Leute (wenn nicht freiwillig) auf Provisionsbasis. Die Frau will ihr Geld, wenn sie dich schon anwirbt.

Schickst du den Vertrag dann einfach selber ab, dann kann sie ja nicht mehr beweisen, dass sie dich angeworben hat.

An sich ist das aber normale Praxis. Da ist nichts ungewöhnliches oder illegales zu erkennen.