Wie gelingt mir die perfekte Kindergeburtstagsfeier?

205 Antworten

Man sollte die Kinder einladen, mit denen man am besten befreundet ist. Aber wenn man zu viele einädt, wird es viel zu viel Aufwand und Arbeit. Man muss schließlich auf sie aufpassen. Die Einladung ist am besten selbst gemalt, das ist persönlicher als ein gekaufter Brief. Mindestens zwei Wochen im Voraus sollte man die Einladungen verschicken, damit die Gäste sich darauf einstellen können, sich an diesem Tag nichts Anderes vorzunehmen. Topfschlagen ist immer ein gutes Spiel. Es macht den Kindern Spaß, mit verbundenen Augen Schätze zu suchen und zu finden und die Anderen zu leiten. Auch Reise nach Jerusalem, Verstecken, Stopptanzen und Luftballonspiele sind gut. Eine verrückte Modenschau kann sogar den Jungs Spaß machen! Man könnte auch einen Wettbewerb daraus machen und dem, der sich z.B. am witzigsten verkleidet hat, schenkt man eine Tüte Gummibärchen. Als Torte würde ich Schokotorte empfehlen, die mag eigentlich jeder. Auch Hotdogs oder Hamburger sind gutes Geburtstagsessen. Man kann dabei auch Stoppessen spielen, das macht garantiert allen Spaß. Wenn am Abend alle ausgetobt sind, kann man Schlafkönig spielen.

Also die Idee soviele Kinder einzuladen wie das Geburtstagskind alt wird finde ich gut, und natürlich spielt das Wetter und die größe der Wohnung ein wichtige rolle. Ich war immer dafür das sich das G-Kind einen bestimmten Kuchen wünschen durfte. Ausserdem gab es immer das Lieblingsessen also z.B. Schnitzel mit Pommes, oder so. Natürlich darf Musik nicht fehlen, und Lustige Wettbewerbe oder Spiele damit erst gar keine Langeweile aufkommt. Zuerst einmal werden in ruhe die Geschenke ausgepackt, damit jedes Kind weis das auch sein Geschenk gewürdigt wird. Dann wenn alles draussen stattfinden kann erst einmal ein Ball oder anderes Bewegungsspiel in der Zeit kann man den Kaffeetisch richten. Dann Kuchen essen und ein Rätselspiel, damit man nicht zu Präsent ist als Elternteil wäre jetzt eine Stunde freies miteinander Spielen gut, in der Zeit kann man das eigentliche Essen herrichten und nur auf rufen in erscheinungt tretten. Nach dem Essen gibt es bis zum Schluß Lustige gesellschaftsspiele. Jedes Kind das da war bekommt wenn es geht ein kleines Geschenk als dankeschön. Ich glaube da reden die Freunde noch am anderen Tag in der Schule davon. Und das Kind ist stolz und zufrieden.

Ich habe damals meinen 8. Geburtstag auf einem Ponyhof mit einer Kutschfahrt und anschließendem Picknick gefeiert. Mir und meinen Gästen hat das sehr viel Spaß gemacht - Reiten, Pferde und viel frische Luft. So bekamen wir auch großen Hunger und haben uns umso mehr auf das Picknick gefreut.

Da ich damals richtig Pferdevernarrt war, durften natürlich auch auf der Einladungskarte Pferde nicht fehlen, die ich zusammen mit meinem Vater selbst gestaltet hatte. Es waren fünf meiner Freundinnen eingeladen, so waren es nicht zu viele und auch nicht zu wenige.

Für unser Picknick hatten wir einen klassischen Marmorkuchen, selbst gebacken von meiner Mutter, Rohkost (Paprika, Gurke, Tomate,..), Olivenciabatta, Würstchen und einige Haribo-Süßigkeiten. Zu trinken gab es Wasser und Limonade, wer wollte, konnte auch Eistee trinken.

Von meinen Freundinnen habe ich natürlich Pferdesachen bekommen, wie Haarspangen, Schleich-Pferde oder Schlüsselanhänger. ich finde, bei Gebutstagsgeschenken für Achtjährige sollte es eine Faustregel geben: Es sollte nicht mehr wie 10-15€ kosten.

Herzlichen Glückwunsch zu 8 Jahren!

Bei uns gilt die Regel so viele Gäste so alt wie man wird. War bis jetzt immer gut so.

Die Frage ist nun "Ist gute Frage männlich oder weiblich?" Da unterscheiden sich die Geburtstage total. Für die Mädels haben wir uns immer was zum Basteln überlegt. Jungs haben darauf eher keine Lust. Für Jungs braucht man unbedingt ein paar Spiele zum austoben und auf jeden Fall eine Schatzsuche. So sind sie beschäftigt und in Bewegung.

Die Einladung verteile ich gerne rechtzeitig (ca. 10 Tage vorher) - da die Mütter ja auch die Chance haben sollen sich um ein Geschenk zu kümmern. Bei uns (etwas ländlich) kommt man nicht jeden Tag in die Stadt und somit bin ich auch froh, wenn kein Zeitdruck ist, wenn die Kinder wo eingeladen sind.

Die perfekte Einladung ist selbst gebastelt - mit dem Geburtstagskind. Finde es nicht schön, wenn man Einladung einfach ausdruckt. Ich bin absolut keine "Basteline", aber da bemühe ich mich schon. Wir hatten schon ein Flaschenpost - Einladung und Sand in einer Flasche. Einen aufgeblasenen Luftballon mit Einladung und Konfetti drin. Ein Skelett oder eine Spinne. Oder den Handabdruck vom Kind und auf die Rückseite die Daten.

Als Spiel machen wir jedes Jahr die "Süßigkeitenschlange". Verschieden Süßigkeiten werden schlangenförmig auf den Tisch gelegt. Mit den Kindern werden zwei Zahlen zwischen 1 und 6 vereinbart - z.B. 2 und 5 und es wird Reihum gewürfelt. Wer dann die Zahl hat darf sich am Anfang oder Ende der Schlange was süßes weg nehmen. Die Kinder bekommen eine kleine Tüte, damit sie das Süße sammeln können und nicht gleich essen müssen - natürlich dürfen sie es auch essen, wenn sie wollen :-)

Super kommt auch das Spiel "vergiftetes Gummibärchen" bei den Kindern an. Auf den Tisch kommen 5 Gummibärchen. Ein Kind geht raus und die anderen legen fest welches vergiftet ist. Das Kind kommt rein und darf die Gummibärchen essen bis es eben das "vergiftete" erwischt. Dann ist das nächste Kind dran.

Als Geschenk in dem Alter würde ich sagen für Jungs LEGO und auch für Mädels gibt es schönes LEGO oder BARBIE - kommt auf die Interessen an. Ein Basketballkorb ist auch schon gut angekommen oder was, was zum Hobby der Kinder passt.

Als Kuchen lieben es die Kinder meist einfach, d.h. ohne viel Sahne. Nussecken, Amerikaner oder ein Schokoladenkuchen.

Viel Spaß beim Feiern!

Mh, gute Frage!

Also am tollsten ist es erstmal immer, die Einladungkarten selbst zu basteln. Das kommt lustiger, persönlicher und mühevoller an! :) Ich würde die Einladung dann so ca. 2 - 3 Wochen vor Partydatum versenden. Am besten ist die Guburtstagsrunde, wenn so zwischen 5-10 Leute eingeladen werden. Hier kommen jetzt ein paar Beschäftigungsvorschläge, die ich an Kindergeburtstagen geliebt habe:

  • Topfschlagen
  • Verstecken im Dunkeln (natürlich vorher das Zimmer abdunken)
  • Luftballonplatzen (Luftballons an eine Leine hängen und mit verbundenen Augen mit einer Nadel platzen)
  • Essenraten (Augen verbinden - verschiedene Lebendmittel zurecht legen - Kind muss erraten, was es ist)

Von meiner Seite aus würde ich sagen, dass das auch noch aktuell ist, meine Kindheit ist noch nicht so lange her (bin 19)! :)

Das mit den Geschenken ist ein bischen schwierig. Es kommt ja auch drauf an, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist aber ich würde sagen Barbies (bei Mädchen), Playmobil (bei beiden), Ritterburg (wahrscheinlich eher was für Jungs aber meine Schwester hat auch eine bekommen, weil sie sich die so sehr gewünscht hat).

Und folgende Torte ist ein Must-Have, ohne Witz: BENJAMIN BLÜMCHEN TORTE!!! Die ist nicht zu groß und superlecker und sie ist bunt. <3

Tolle Aktion, gf!! Weiter so.

Liebste Grüße, DieRamona <3

gutefrage
Fragesteller

Vielen Dank für deine tollen Tipps! Es gibt wohl doch einige Spiele und Tortenklassiker, die bei keinem Kindergeburtstag fehlen dürfen. :)