Weite Autofahrt bei Kindergeburtstag ok?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 19%
Selber fahren (den ganzen Tag dort verbringen) 6%

9 Antworten

Tja, wenn du so viel Angst um deine Tochter hast und auch die Umwelt so sehr darunter leidet, weil da ein Auto rumfährt, das ohnehin fahren würde und die Strecke auch noch für dich entsprechende Gefahren mit sich bringt, dann musst du absagen und deiner Tochter erklären, dass sie da nicht mit darf.

Eine ganz einfache Geschichte.

Exzellenz 
Fragesteller
 20.10.2022, 09:15

An dir ist ja ein Psychologe verloren gegangen 😃 Geht nicht um mich. Die Frage war, was würdest DU mit deiner 6-jährigen Tochter machen ;)

0
Jack98765  20.10.2022, 09:17
@Exzellenz

Doch es geht um dich, denn du schilderst deine Bedenken und hätte ich die selben Bedenken wie du, würde ICH so handeln wie ich es dir vorgeschlagen habe.

0
Exzellenz 
Fragesteller
 20.10.2022, 09:44
@Jack98765

Hattest du das Problem mit deiner 6-jährigen Tochter auch schon Mal? Das Problem ist doch eben genau, dass ein Auto unnötigerweise solange und so weit fährt. Jetzt kann man sich reinsetzen und mitmachen oder eben nicht.

0
Jack98765  20.10.2022, 09:47
@Exzellenz

Schau mal, du hast zwei Möglichkeiten. Entweder lässt du deine Tochter mitfahren oder nicht. Du hast Angst vor dem Fahrer und der Strecke und machst dir Sorgen um die Umwelt. Wenn du das alles zusammenzählst, dann gibt es für dich nur ein Ergebnis, egal ob andere das Problem auch schon hatten.

Ich persönlich würde sie mit diesen Bedenken nicht fahren lassen, denn du wirst den ganzen Tag vor lauter Sorge rotieren.

0
Exzellenz 
Fragesteller
 20.10.2022, 09:58
@Jack98765

Ist weniger Sorge als rationale Abwähung des Kosten-Nutzen-Faktors, weil ich weiß, dass es ihr auf jeden Spielplatz oder in einem nähergelegenen Tierpark genauso gut gefallen würde.

0
Jack98765  20.10.2022, 09:59
@Exzellenz

So lange du Bedenken, egal welche, hast, lass sie halt nicht mitfahren.

1
Exzellenz 
Fragesteller
 20.10.2022, 10:20
@Jack98765

Als ob man das als Vater entscheiden könnte 😃 vor allem scheine ich ja angesichts der Umfrageergebnis wirklich zuviel zu denken.

0
Jack98765  20.10.2022, 10:22
@Exzellenz

Wenn du es nicht entscheiden kannst, ist die Frage eigentlich überflüssig und v.a. weil du es scheinbar nicht entscheiden kannst, machst du dir dann in der Tat tatsächlich zu viele Gedanken.

1
Exzellenz 
Fragesteller
 20.10.2022, 10:36
@Jack98765

Wenn hier alle der Meinung wären, dass es ein No-Go ist, würde ich mich schon durchsetzen. So akzeptiere ich, dass es die meisten lockerer sehen. Wobei es schon ein Unterschied ist, ob man in einer realen Situation ist oder man denkt, man würde in der Theorie so oder so handeln.

0
princesskenny  20.10.2022, 12:28
@Exzellenz
Als ob man das als Vater entscheiden könnte 😃

Ja, kannst du. Du hast als Vater ein Aufenthaltsbestimmungsrecht {ich vermute das mal so}, du entscheidest wo sie hin darf und wo nicht.

0
Nein

Wie du sagst, ist das schon etwas aufwändig und eher was für einen selbst organisierten Ausflug. Eine Einladung hat je immer einen gewissen Druck mitzumachen, und bietet keinen Spielraum.

Sofern ich mit dem Fahrer/Organisator schon öfters privat zu tun gehabt habe, würde ich das aber schon machen, keine Bedenken haben. (Mein 7Jähriger Neffe war mit uns alleine 2 Wochen im Urlaub unterwegs).

Mein Kind muss auch die Möglichkeit haben mich kontaktieren zu können.

Wenn ich aber die unterschiedlichen Eltern in unserem Kindergartenkreis anschaue, kommt es schon sehr darauf an WER das organisiert.

Ich hab kein kind.

Aber 1. Find ich den umweltaspekt nicht relevant weil dein kind macht nicht ao viel mehr co2 aus

2. Wsrum wo anders hin, wenn sich das geburtstagskind das wünscht warum nicht

3. 2h autofahrt mit freunden verfliegrn eh schnell und sie haben spaß

4. Ich würd mein kind fahrn lassen, is doch nichts dabei, meine eltern haben mich a damals zu nem tierpark mit sumpf fahrn lassen mit dem nachbar als ich 7 war

Exzellenz 
Fragesteller
 20.10.2022, 09:21

Ich hatte doch geschrieben, das man nur antworten soll, wenn man eine 6-jährige Tochter hat oder hatte, da mir schon bewusst ist, dass es andere Kinder (Jungs oder ältere Mädchen, die sowieso alles selbst entscheiden) gibt oder man es mangels Kindern gar nicht verstehen kann und alles auf sich selbst projeztiert.

1. Geht um den Ausflug im Allgemeinen. CO2 ist da nur der 4. wichtigste Aspekt.

2. Weil das Geburtstagskind 7 Jahre alt ist und Wünsche nicht immer in Erfüllung gehen 😃

3. Wer hat was von "Freunden" gesagt. Ist lediglich ein Kindergeburtstag. Warst du schon Mal auf einem? Ich denke kaum, das 6-7jährige wirklich wissen, was Freundschaft ist. Die kündigen diese doch ständig aus fadenscheinigen Gründen auf

4. Es geht um 6-jährige Mädchen. Nicht um dich.

1
Nill  20.10.2022, 09:55
@Exzellenz

Ich hab deswegen ja net abgestimmt

Aber ich war auch mal jubg und das is net all zu lang her und hab kids in dem alter in der verwantschaft

Wenn ich kinder hab würd ich sie liberal erziehen und sie auch sachen selbst herrausfinden lassen - tierpark seh ich jetzt kein problem, legoland oder märchenpark oder disneyland würd ich net erlauben weil da viel mehr chaos is und es auch zu gefährlich für ein so junges kind is

.

1 es is kein aspekt weil der ausflug trotzdem stattfindet

2 es is trotzdem nicht dein kind, gehst du im supermakt hin wenn das kind nach nem eis fragt und sagst du bekommst keins obwohl die mutter es erlaubt hat?

3 klar wissen die was freundschaft is, kinderfreundschaften sind sogar enger als die von erwachsenen, freundschaft is ja besonders für kinder evolutionär wichtig

Und wenn die kinder nicht befreundet sind warum wird es überhaupt eingeladen?

4 ich war auch mal 6 auch wenn ich ein junge bin

1
Exzellenz 
Fragesteller
 20.10.2022, 10:06
@Nill

1. Meiner Meinung nach sollte der Ausflug nicht stattfinden, egal, ob mein Kind dabei ist oder andere Kinder. Halte es für unnötig lange Autofahrt für einen relativ überschaubaren Mehrgewinn an Freunde im Vergleich zu einer näherliegenden Alternative mit der man Zeit und Ressourcen schonen könnte.

2. Mein Kind ist aber dabei.

3. Halte ich für eine steile These. Wo kann man das nachlesen?

4. Ich auch. Deswegen kenne ich den Unterschied in der Wahrnehmung zwiechen dem eigenen Erleben als 6jähriger Junge vor 30 Jahren und dem als Vater eines 6-jähten Mädchens heute. Wenn sie älter wäre oder ein Junge, hätte ich auch keinen so großen Beschützerinstikt und würde mir auch keine Gedanken machen

0
Nill  20.10.2022, 10:13
@Exzellenz

1 du bist aber nicht das elternteil von geburtstagskind

Und wenn das kind die anderen schon kennt warum nicht zu nem anderen

2 es is aber net veranstalter

3 ich schau sehr viel arte und andere wissenskabäle vom öwr

4 vor 20 jahren war ich 6, sorry aber das is ne idotie - nur weil sie ein mädchen is darf sie nicht wenn sie ein junge wär schon, nädchen sind gefühkt sogar reiver als jungs und machen weniger blödsinn

2
Exzellenz 
Fragesteller
 20.10.2022, 10:23
@Nill

Sie darf schon. Ich finde nur den gesamten Ausflug unnötig weit.

0
Nill  20.10.2022, 10:24
@Exzellenz

Jeder auaflug is unnötig wenn man es genau betrachtet

1
Exzellenz 
Fragesteller
 20.10.2022, 10:39
@Nill

Manchmal überwiegt der Vorteil: Spaß, Erholungsfaktor, Horrizont-Erweiterung. Ist ja schon was anderes, ob ich nach Las Vegas fliege oder in die örtliche Spielbank gehe. Wenn ich aber in Las Vegas wohne, fliege ich nicht 11 Stunden, um ins Casino Bad Füssing zu gehen 😃

0
Nill  20.10.2022, 10:40
@Exzellenz

Ja das bieter aber der tierpark auch

Also sprichts für den ausflug

1
Exzellenz 
Fragesteller
 20.10.2022, 10:56
@Nill

Ne, wie gesagt, gibt's auch nähergelegene Tierparks und Kindern ist die Art des Geburtstages doch in dem Alter total egal. Eltern meinen nur, sie müssen an Geburtstagen etwas kompensieren, weil sie sich sonst nicht genug um die Kinder kümmern.

0
Nill  20.10.2022, 11:01
@Exzellenz

1 warscheinlich is der amdere neu fürs kind oder besser

2 ne

0

Ja. Auch wenn ich diesen Bohei um Kindergeburtstage nicht mehr nachvollziehen kann.

Koernchen79  20.10.2022, 09:09

Wir sind früher auch schon in den Zoo oder ins Freibad gefahren. Das Problem ist eher, dass jeder den anderen übertreffen will und sich die Partygestaltung am amerikanischen Vorbild orientiert. Dabei ist das für Kinder völlig egal, die wollen spielen, Süßkram essen und abends vielleicht noch Pommes oder Nudeln.

2
kugel  20.10.2022, 09:12
@Koernchen79

Klar werden Geburtstage gefeiert. und eben: Es geht um dieses höher, schneller weiter.

0
Nill  20.10.2022, 09:12
@Koernchen79

Was echt.

Bei uns wars schon besonderer wenn man überhaupt was gemacht hat

Normalerweise war man nur im garten und es gab essen

1x war ma im kino aber da war ich schon 14 und er durfte nur 3 freunde einladen deswegen

(Ich bin 26)

1
Exzellenz 
Fragesteller
 20.10.2022, 09:27

Geht mir genauso. Deswegen wollte ich das auch ansprechen.

0
kugel  20.10.2022, 09:51
@Exzellenz

Dir geht es aber - deinen Argumenten nach - um was anderes.

1
Exzellenz 
Fragesteller
 20.10.2022, 10:10
@kugel

Der Aufwand und das Risiko (welches natürlich gering - aber unnötig ist) stehen meiner Meinung nicht im Verhältnis zum Erlebnis.

0
kugel  20.10.2022, 10:30
@Exzellenz

Es geht hier aber nicht um DEIN Erlebnis sondern die sozialen Kontakte deines Kindes.

1
Exzellenz 
Fragesteller
 20.10.2022, 10:41
@kugel

Das sollte man nicht überbewerten. Dieser Ausflug ist kein Make or Brake des Soziallebens. Ich habe dabei sehr wohl das Erlebnis meiner Tochter in Sinn, da ich weiß, dass sie nicht gerne soll lange Autofährt und das Erlebnis in einem nähergelegenen Tierpark und sogar auf dem nächsten Spielplatz genauso groß ist, wenn eben die sozialen Kontakte anwesend sind. Dann ist der Ort egal.

0
kugel  20.10.2022, 11:40
@Exzellenz

Ach... Noch mehr Argumente deinerseits.

Weißt was, wenn dir das nicht in den Kram passt, dann entscheide dich. Und mach hier nicht so ein geeier mit dröfmillionen kommentaren

1
Ja

Ich würde sie zwar mitfahren lassen, wenn ich die Eltern zumindest schon mal gesehen habe, aber die müssen ja eh mit mehreren Autos fahren, alle mit genug Kindersitzen.

Persönlich finde ich so eine Fahrt völlig überflüssig und unnötig, aber wenn Deine Tochter diese Freunde behalten will, wird sie mit wollen. Fragt sich, ob man diesen Geburtstagswahnsinn mitmachen will. Was kommt denn zum 7.???

Exzellenz 
Fragesteller
 20.10.2022, 09:07

Da ich so einen Fall noch nie hatte, werd ich es wohl erlauben, weil sie das natürlich nicht hinterfragt. Aber beim nächsten Mal, werde ich meine Bedenken sofort äußern, einen Alternativvorschlag machen oder es ablehnen.

0
Nill  20.10.2022, 09:17
@Exzellenz

Das kannst du beim Geburtstag von deinem kind machen.

Dort hat ein anderes kind Geburtstag und wenn es sich das wünscht is es die sache der eltern des kindes und nicht deine

1
Exzellenz 
Fragesteller
 20.10.2022, 09:46
@Nill

Hä? Wenn nein Kind dort mitfahren soll, ist das doch auch meine Sache. Oder ist dir alles egal, was andere mit deinen Kindern machen?

0
Nill  20.10.2022, 09:59
@Exzellenz

So befördertst du dein kind ins soziale abseits das kann sich negativ aufs ganze leben auswirken

Und nur weil dein kind eingeladen is kannst du nicht die eltern des geburtstagskindes Bevormundunden

1
Exzellenz 
Fragesteller
 20.10.2022, 10:19
@Nill

Als ob dieser eine Kindergeburtstag über die soziale Stellung entscheidet 😃 Das ist aber eine sehr interessante, politische Grundsatzfrage.

Ich sehe das eher so, dass man eine Gesellschaft nach seinen eigenen Vorstellungen gestalten sollte, wenn man es kann, statt sich etwas unterzuordnen nur um sozial akzeptiert zu werden.

In diesem Fall bedeutet das, meine Argumente vorzutragen, dass es doch sinnvoller wäre, wenn die Kinder mehr effektive Feierzeit hätten und nicht 2 Stunden in einem Auto verbringen müssen.

0
Nill  20.10.2022, 10:22
@Exzellenz

Is aber der fall das man so ins aus geschossen wird

.

Das hört sich an als würdest du diktator spieln wolln

.

Es is wie gesagt nicht dein kind

Wenn mich mein kind gefragt hätt ob es nicht zum Geburtstag in den tierpark gehn kann mit freunden würd ich es ihm auch erfüllen wenn ichs mir leisten kann

1
Exzellenz 
Fragesteller
 20.10.2022, 10:33
@Nill

Natürlich! Aber wie gesagt gibt es einfach 3 Tierparks im Umkreis. Da muss man einfach nicht soweit fahren. Ich würde das den Kindern nicht zumuten, also erwarte ich das auch von anderen.

Dieser Kindergeburtstag ist auch nicht das Abbild der Gesellschaft, so dass es noch einige andere Menschen gibt, falls man wegen einer anderen Ansicht ins Abseits geschossen werden sollte.

0
Blindi56  20.10.2022, 10:35
@Exzellenz

Es sind doch sicher mehrere Kinder eingeladen, was sagen die anderen Eltern denn dazu? Es müssen ja dann auch mehrere fahren. Kommt nächstes Jahr ein Flug an einen Skiort?

0
Nill  20.10.2022, 10:37
@Exzellenz

Wenn sie die schon kennt und den anderen nicht warum nicht

Oder vielleicht haben sie vom anderen gutscheine, oder der eintritt is billiger oder er is einfach viel besser als die anderen

Hier bei mir is auch 1 zoo in der nähe nur da würd ich devinitiv nicht hinfahrn weil man sieht das es den tieren nicht gut geht und er sowieso hauptsächlich aus ziehen und affen besteht, dann fahr ich lieber weiter und hab nen zoo mit tieren die so aussehn als würden sie sich wohl fühlen und nicht alles voller ziegenkot is

2
Nill  20.10.2022, 10:38
@Blindi56

Vergleichst du ernsthaft nrn schieurlaub mit nem tierpark besuch?

2