Frage von Vogelpferd, 86

Wird das Obst auf dem Kuchen braun?

Hallo!

Ich möchte einen Kuchen backen, um ihn morgen meiner Mutter, die einige Stunden entfernt wohnt, mitzubringen.

Der Kuchen soll mit Kiwis, Erdbeeren und Bananen belegt werden. Da er während der Autofahrt ca fünf Stunden ungekühlt sein wird, mache ich mir Sorgen, dass die Obst-Dekoration am Ende braun wird. Passiert das?? Kann man das Obst davon abhalten, indem man Zucker draufstreut oder sowas?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Strolchi2014, 62

Ich würde Zitronensaft drauf träufeln. Das hilft ja auch bei Äpfeln.

Kommentar von Salzprinzessin ,

Kiwi und Erdbeeren werden sich natürlich nicht in der Farbe verändern, die Bananen allerdings neigen zum braun werden. Daher würde ich dem Tipp von Strolchi folgen und die Bananenscheiben mit Zitronensaft bepinseln oder reintauchen. Das ist die einfachste Variante. Nur für die Bananen extra Tortenguss verwenden, würde ich auch zu vermeiden suchen.

Antwort
von Pummelweib, 32

Kommt drauf an, was es für ein Kuchen ist, wenn du einen Tortenguss hell drauf machst, dann kann es nicht dunkel werden, ansonsten auf die Bananen verzichten, oder auch roten Tortenguss nehmen-.

Du kannst auch Pudding, o. ä. drauf geben

Gutes Gelingen.


LG Pummelweib :-)

Kommentar von Vogelpferd ,

Dankeschön :)

Ich möchte das Obst ja eher als Deko verwenden, also will ich nichts drauf machen, was das Obst verdeckt...

Antwort
von turnmami, 38

Dafür gibt es klaren Tortenguss. Der kommt über das Obst und das hält sich somit länger

Antwort
von Regulus123, 50

Verteile Gelatine über die Früchte, damit hättest du die Früchte sozusagen konserviert. Dennoch 5h Autofahrt bei dem Wetter tut keinem Kuchen gut. Hast du eine Tiefkühltasche, in welcher du den Kuchen reinsetzen könntest oder eine Kuchenform, die du kühlen kannst?

Antwort
von invadedbyyou, 59

Kann schon passieren...
Hast du denn keine Kühlbox? Oder wenigstens eine Kühltasche?

Antwort
von DarkJohnson, 42

Bananen werden relativ schnell braun. Wenn du sie mitbackst passiert das aber nicht(ist dann halt braungebacken). Aber es schmeckt ja trotzdem gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community