Lange Autofahrt mit Katze?

7 Antworten

Bachblüten für katze und am besten sollte die Katze nicht die Straße oder so sehen sondern nur die Box in der sie sitzt

eine solche Fahrt kann im Sommer lebensgefährlich werden für die Katze, das macht man nur bei zwingendem Grund (Umzug bspw.) und dann nur in den frühesten Morgenstunden.

Ich habe mal den Kreislaufzusammenbruch einer Katze erlebt, bei einer Sommerfahrt von 10 km. Wir haben sie noch retten können, hab sie sofort mit Mineralwasser naß gemacht und so schnell wie möglich schattigen Platz in Wohnung aufgesucht.

Bei 6 h Fahrt muß Katzenstreu in die Transportbox, so lange kann die Katze nicht einhalten.

Das ist schon enorm lange und führt zu vielen Katzen zur Panik. Das kann zum Kreislaufzusammenbruch führen. Wenn es wirklich keine andere Lösung gibt, würde ich mich vorher beim TA informieren welche Möglichkeiten es gibt die Katze während der Fahrt etwas ruhig zu stellen das sich die Aufregung in Grenzen hält. Allerdings kann auch das zu Problemen führen weil 6std ist ne verdammt lange Fahrt und die Katze dauerhaft 6std ruhig zu stellen, wird schwierig. Deswegen würde ich eher zu homöopathischen Mitteln oder Schüssler Salze ect raten. Aber lasse Dich auch da vorher gut beraten.

Man muß auch bedenken die Katze wird Dir höchstwahrscheinlich auch in die Transportbox machen und ggf auch Durchfall bekommen. Katzen sind sehr reinliche Tiere und neben allem anderen wird das dazu noch zur Qual. Auch für die Insassen im Auto sind wird das alles andere als angenehm. Die Katze dann an irgendeinem Parkplatz raus zu tun um zu säubern, wird sehr schwierig. Dir wird auch keine Katze ohne Wiederstand wieder in die Transportbox gehen. Daher ruhig stellen wäre die beste Alternative, aber das muß vorher dringend mit dem TA besprochen werden!

Ich habe auch so nen Kandidaten der Auto fahren enorm hasst. Aber manchmal geht es nicht anders wenn wir zum TA müssen. Er bekommt auch extrem Panik. Wenn ich jetzt aber etwas Katzenminze mit in die Transportbox tu ist er wesentlich entspannter bei der Fahrt. Legt sich viel hin und wälzt sich auch in der Transportbox. Das ist aber eine sehr große Transportbox die eigentlich für Hunde gedacht ist. Muß aber dazu sagen das ist ne Fahrt von 10min. 6 Std glaube ich nicht das es so gut gehen würde. Aber vielleicht kannst Du da zusätzlich etwas helfen um den Transport angenehmer zu gestalten. Dieser Kater von mir ist auch ruhiger wenn er nicht soviel sieht. Fahre ich mit dem Auto wo getönte Scheiben drin sind, die Transportbox auf der Rücksitzbank (natürlich angeschnallt)stelle und die Öffnung Richtung Türe, verhält er sich ebenfalls ruhiger als wenn er viel sieht was ihm Panik macht.

Ich würde auch bei Zeit anfangen die Katze an die Transportbox zu gewöhnen. Kleine Probefahrten durchführen dann siehst Du wie sie reagiert. Es gibt auch Katzen die sind relaxt in der Transportbox. Von jetzt auf gleich zack in die Transportbox und los geht's ist nicht so gut. Lieber vorher dann etwas gewöhnen.

Das wird der blanke Horror für die Katze.

6 Stunden Panik, Verzweiflung und ein Herzschlag von 300 können auch mal letal für das Tier enden.

Versuche diese Fahrt auf jeden Fall dem Tier zu ersparen.

Lass es für die Zeit deiner Abwesenheit von jemandem versorgen oder gibt es schlimmstenfalls in einer Pension ab.

Du kannst es ihr gar nicht angenehm machen, da kannst du tun was du willst.

Die Zeit kannst du ihr nicht angenehm machen! 6 Stunden Autofahrt mit der Katze geht gar nicht! Lass sie zuhause betreuen! Frage einen Verwandten, Nachbarn, Bekannten oder bezahle jemanden dafür! Alles andere quält deine Katze sehr...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen